Kirchheim

Der July kommt im Juni zum Begegnungsfest

Die Stadtkirchengemeinde, die Gemeinden Lindorf und Ötlingen und die Christuskirchengemeinde feiern in der Kirchheimer Martinskirche und auf dem Martinskirchplatz ihr Begegnungsfest. Landesbischof July feiert mit.

Kirchheim. Wenn Frank Otfried July, der Bischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg, jeden Sonntag eine andere der rund 1 300 Kirchengemeinden im evangelischen Württemberg besuchen würde, bräuchte er rund 25 Jahre, um bei allen einmal gewesen zu sein. Nicht nur deswegen geht der Stuttgarter Bischof am nächsten Sonntag, 12.  Juni, in Kirchheim gleichzeitig zu drei Kirchengemeinden.

Diese hat die Fusionen der Kirchheimer Kirchengemeinden zum Anlass genommen, öffentlich zu einem großen gemeinsamen Fest einzuladen. Als Kirche für die Stadt hat sie dafür ihre größte, die Martinskirche, gewählt. Landesbischof July hält die Predigt im Gottesdienst, der um 10  Uhr beginnt. Für festliche Musik wird der Chor der Martinskirche sorgen. Parallel gibt es ein Kinderprogramm im benachbarten Albert-Knapp-Saal.

Für eine künstlerische Gemeinschaftsaktion mit dem passenden Titel „Überschneidungen“, die schon vor dem Gottesdienst startet, ist es gut, an diesem Tag schon etwa eine Viertelstunde vor dem Gottesdienstbeginn da zu sein. Die „Überschneidungen“ werden dann auch Thema im Gottesdienst sein und können beim anschließenden Fest noch weiter gestaltet werden. Denn nach dem Gottesdienst geht die Begegnung auf andere Weise weiter. Dann wird gemeinsam gegessen und getrunken, wenn das Wetter mitspielt, an einer langen Tafel auf dem Martinskirchplatz. Um den Geschirr- und Spülaufwand gering zu halten, bringen Gäste Teller und Besteck möglichst selbst mit. Bei einer Raterallye können Kleine und Große nicht nur die Martinskirche erkunden, sondern auch die Gegenstände ausfindig machen, die aus allen anderen Kirchen an diesem Tag „zu Besuch“ sein werden.

Gegen 13 Uhr beenden Bläsermusik des Posaunenchors und die Preisverleihung der Raterallye das gemeinsame Fest.pm

Anzeige