Kirchheim

Design Award für Volksbank-Hauptstelle in Kirchheim

Preis Eine internationale Jury hat die Modernisierung des Gebäudes am Kirchheimer Marktplatz gewürdigt.

Martin Winkler, Vorstandsmitglied Volksbank Mittlerer Neckar, bei der Urkundenübergabe vor der Kirchheimer Hauptstelle mit Julian Wachter, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung "isin+co", und Martin Kielkopf, Teamleiter Facility Management Volksbank Mittlerer Neckar (von links). Foto: pr

Die Volksbank Mittlerer Neckar hat den German Design Award in Gold für die Modernisierung ihrer Hauptstelle in Kirchheim erhalten. Der renommierte Preis in der Kategorie „Excellent Architecture“ geht an die Bank und an die beteiligten Architekten von „isin+co“. Die internationale Jury bewertete die Modernisierung des Gebäudes und seine harmonische Integration in den historischen Bestand der Nachbarschaft als äußerst sympathisch und gelungen. Zudem führte die Entscheidung, das Gebäude in der Innenstadt zu sanieren, anstatt es abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, der Jury zufolge zu einer deutlichen Einsparung an CO2.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit dem German Design Award. Der Preis bestätigt uns in unserem Bestreben, noch nachhaltiger zu agieren“, sagt Vorstandsmitglied Martin Winkler. „Mit der modernisierten Hauptstelle haben wir nicht nur ein eindrucksvolles Gebäude für unsere Mitglieder und Kunden geschaffen, sondern auch einen Arbeitsplatz, an dem sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.“

Die Kirchheimer Hauptstelle der Volksbank Mittlerer ­Neckar am Marktplatz, inmitten zahlreicher Fachwerkhäuser, wurde mit gezielten Eingriffen in den Bestand entsprechend den heutigen Anforderungen einer Volksbank-Filiale saniert, modernisiert und für den aktuellen und künftigen Kundenbedarf umgebaut. Für die Mitarbeitenden wurden in den oberen Etagen moderne Arbeitsplätze geschaffen. Durch den Erhalt des Rohbaus wurde die sogenannte „Graue Energie“ genutzt und damit die CO2-Emissionen zur Erstellung eines Neubaus einge­spart. pm

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung, der 1953 gegründet wurde, um das internationale Designgeschehen zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt der Award branchenübergreifend zu den angesehensten Preisen der Designlandschaft. Insgesamt 65 Mal wurde 2024 die Auszeichnung „Gold“ in den Disziplinen „Excellent Product Design“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Architecture“ vergeben.