Kirchheim

Dickflüssige Trinkschokolade versüßt den Start

Schüler des Kirchheimer LUG besuchen Gleichaltrige in Valladolid in Spanien

Sie teilten Zimmer, Mahlzeiten, Schule und Freizeit miteinander: Eine Woche lang begleiteten 17  Schüler der Jahrgangsstufe  9 des Ludwig-Uhland-Gymnasiums ihre Austauschpartner.

Natur und Kultur standen auf dem einwöchigen Austauschprogramm im Nordwesten Spaniens für die Kirchheimer Schüler auf dem Progra
Natur und Kultur standen auf dem einwöchigen Austauschprogramm im Nordwesten Spaniens für die Kirchheimer Schüler auf dem Programm. Foto: pr

Kirchheim. Bereits die herzliche Begrüßung durch die spanische Schulleiterin am ersten Morgen des Aufenthaltes mit „chocolate con churros“, einem typischen spanischen Gericht mit einer dickflüssigen Trinkschokolade, öffnete die Herzen der Jugendlichen und stärkte sie für die darauffolgende Stadtführung. Dabei präsentierten ihnen die spanischen Schüler des Neigungsfaches Kunst die bedeutendsten Bauwerke Valladolids – selbstverständlich auf Spanisch, sodass sich den Kirchheimer Schülern immer und überall die Gelegenheit bot, die fremde Sprache jenseits des Klassenzimmers zu hören und zu sprechen.

Die LUG-Schüler revanchierten sich während des Aufenthalts mit eigenen Präsentationen über ihren typisch deutschen Schulalltag und über besondere Sehenswürdigkeiten in ihrer Heimat. Dabei stießen sie auf großes Interesse und ernteten großes Lob für ihre Sprachkenntnisse.

Der Ausflug in den Naturpark „Hoces del río Duratón“ zeigte, dass selbst anstrengende Wanderungen mit angenehmen Begleitern und interessanten Naturerlebnissen Spaß machen können. In Segovia begeisterten die Kirchheimer sich für die Kathedrale und die maurische Festung. Nicht zuletzt gefiel ihnen aber auch das entspannte Herumschlendern in den Gassen.Höhepunkt des Aufenthalts war jedoch unbestritten die Abschiedsfete, die von den spanischen Familien organisiert wurde. Hier wurde augenfällig, wie stark die Gruppe durch die gemeinsamen Erlebnisse zusammengewachsen war. Den ganzen Abend wurde zusammen gelacht, gefeiert und getanzt, bevor sich alle am nächsten Tag tränenreich verabschiedeten.

Der Gegenbesuch der spanischen Schüler findet Ende Juni statt. Bis dahin heißt es sich in Geduld üben und die neu erworbenen Kenntnisse im Spanischen noch weiter zu vertiefen. Denn hier in Kirchheim kommt auf die deutschen Jugendlichen noch einmal eine besondere Herausforderung hinzu: Da ihre spanischen Austauschfreunde kein Deutsch lernen, werden sie als Dolmetscher doppelt gefordert sein. Das dürfte ihnen dann auch gut gelingen – haben sie doch während ihrer Woche in Spanien große Sprachfortschritte erzielt, wie ihnen ihre beiden Lehrerinnen Gabi Zirnig und Michaela Vatter attestieren. tdk