Wer früh auf die Autobahn muss, nimmt es oft als selbstverständlich hin, dass die Winterdienste bereits im Einsatz sind. Heute befinden sich einige Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Kirchheim im Warnstreik. Nachdem die ersten Tarifverhandlungen ohne Ergebnis vertagt wurden, hat die Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. In der Ankündigung bittet der Bundesvorsitzende, Hermann-Josef Siebigteroth, um Verständnis, falls es punktuell zu Einschränkungen im Winterdienst kommt.
Bei der Autobahnmeisterei Kirchheim gibt es 22 Straßenwärter, die im Zweischichtbetrieb den Räumdienst aufrechterhalten. Auf rund 100 Autobahnkilometern sowie auf den zugehörigen Rastplätzen zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Mühlhausen versehen acht Räumfahrzeuge während sieben Tagen an 24 Stunden ihren Dienst.
Nicht immer sind die Straßenwärter aber willkommene Begleiter auf der sechsspurigen A 8. „Unsere Mitarbeiter stoßen oft auf Unverständnis, da gibt es schon mal Beschimpfungen oder entsprechende Handzeichen“, ärgert sich der stellvertretende Leiter der Autobahnmeisterei Kirchheim, Sven Sieger. Im Winterdienst kriege man das kaum mit, weil die Straßenwärter da mit vielen anderen Dingen beschäftigt sind.
Ihr Tagesablauf ist Routine. „Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge gibt es die Schichtübergabe durch die Mitarbeiter“, erklärt Sven Sieger den Arbeitstag. Die Fahrzeuge werden einsatzbereit gemacht, wenn nötig Flüssigsalz und Lauge in den Tank gefüllt, und dann geht’s los auf die Autobahn. „Die Pausen richten sich nach der Verkehrslage. Wenn es schneit, geht die Sicherheit vor.“ Jedes Fahrzeug hat einen bestimmten Räumbereich. Je nach Bedarf geht’s dann zu einem der vier Salzdepots entlang der A 8. „In Mühlhausen lagern 900 Tonnen Salz, in Kirchheim haben wir 3 000 Tonnen, in Degerloch stehen 125 Tonnen Salz zur Verfügung, und die Kollegen aus Herrenberg betreiben noch ein Depot in Stuttgart-Vaihingen mit 1 500 Tonnen Salz.“
Die insgesamt 26 Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sind nicht nur im Winter für die Sicherheit auf der Autobahn verantwortlich. In den eisfreien Monaten schneiden die Straßenwärter das Gehölz entlang der Autobahn zurück und sind mit Mähmaschinen unterwegs. „Wir sichern auch die Entwässerung auf der Straße, damit Aquaplaning verhindert wird, und leisten Unfalldienst, wie am vergangenen Dienstag beim Lkw-Unfall bei Weilheim.“ Ebenso werden Fahrbahnschäden repariert und Bauwerkskontrollen durchgeführt. Der heutige Streik bereitet Sven Sieger keine großen Sorgen: „Zum einen treten nicht alle Mitarbeiter in Streik - falls es schneit, ist der Winterdienst gesichert.“ Laut Wettervorhersage wird Frau Holle heute ohnehin erst abends, nach Streikende, in der Region aktiv.