Kirchheim

Diese Spiele punkten an Silvester

Freizeit Wegen Corona muss der Spaß zum Jahreswechsel nicht auf der Strecke bleiben. Es gibt Spiele-Neuheiten, die für Unterhaltung sorgen. Von Tanja Liebmann

Mit Bauklötzchen und bunten Fotokarten lässt sich die Zeit gut vertreiben.  Foto: Tanja Liebmann
Mit Bauklötzchen und bunten Fotokarten lässt sich die Zeit gut vertreiben. Foto: Tanja Liebmann

Corona hat den Alltag auf den Kopf gestellt. In Richtung Silvester tut sich die Frage auf: Wie den Jahreswechsel feiern und was tun, um die Stunden bis Mitternacht so fröhlich und unterhaltsam wie möglich zu verbringen? Für alle, die ...

cniht uaf ltNxife ndu .Co ,nsteez osdnern eberil im estnneg a-mlienFi roed edsFnsrekeiur afu dsa lnanelK edr ktkSkrneoe wranet onwell, tbinee sich Gschsplsiefeselleta .an choD ehlecw Tleti nids ,utg eizwklgiru dnu g?istlu reiH niee Awlahsu na unehteeiN eitclcehhidursen

hnncaoleesleiktsR

tR,n aas inetadl,egocna sofma - itm dseein entorW shci ni Kurmrozf ads epSli cribesn.ehbe tnalerZ nisd iegRn ni estdunnheccherlii nF,baer eid es cuukkczr erüb ned ngieene emaDnu uz lntpaes tlig. Dei heoRielnegf rde beaFnr geben tenrKa ovr. Da eid rKtnae cahn dun ahcn aedegucftk ewerdn dun ihldiuccehsrtnee eZoabmarlb-e-nyFlSh eid ihnndtezlueae onrdnungA gzee,ni es, ihcs imerm rdweie une fau sad arfEsnse rde iwejigeeln gbronaeV snuneeil.zsa Wer ma slsecenlnth eeg,ftrbi aws uz unt sti nud isde ifx szutmet, kometmb edi eaKt.r Udn ewr am steimne raeKtn ter,agttre entin.gw zFtia: Bie mseeid leipS eigtz edr enmuDa hnca beno - ah,cu wlie eeherrm pSiliedom nebnagoet dn.rwee

sRgi n u!p nvo rnAleadxe Diort ist eib uBel narOeg nrnhcesiee dnu izwe bsi ssech erieplS ba cessh Jn.ehra

ü Fr ieelTrmepas

uA wie,a edm doDo tsi mi ggcalneiemnih eSlip ensi Ei sua dem tNse suem.ptlpg nNu ukrtell es nneei enondisnaiedmeril sFneel ahinb nud eid rSlieep itebrane eamsmegin dna,ar nde sAbturz zu vinrhdne.er ehIr gAfabeu tis s,e umrhei zu ndu ej ine dceukznaf.eu Zneieg dun dsa lcgeeih ,mylSob eardnwt das fau ine dse eetdnertn ,sWgee udn bie reein bietsmetnm hnalzA nov dfra sad ratevbu rd.wene Da sad -DooEdi eien nivoavinte ndu nru anlamsg nkeleuldr luKge ti,s cenihst ied neutgtR usrudhca b.acahmr chDo enabh die lSirepe ,Pche ies iilhmcez enrtu ecuZtkrdi .agreetn tFaiz: ilceht zfnubuauea udn opcstih einencd;udkrbe eacmnh rtienaP dnis eine teceh irtpter.taZei

doo D nvo akFnr trnoebeBh dun Mcroa erbeunT ist bie Kosmos hneeisncre und ürf ewzi bis rive eSplire ab ecshs Jr.aneh

rieaevKt

e iD eeId tsi lc:oo Man egel 16 tkerFnaoto ufa nde shTci dnu retileev an ied rpeeliS heuirsceniledcht aneairetlMi - etaw rdeo ehitz dreje Srieelp neine eCdo, mu uz siws,en sewlech oFto .sti ridW es ned eiSlenrp nun gieelg,nn tim hiern teegizlentu niengD nie gnza memetsibst Foot aeannczuuhb rdeo os sedeienthnedc Hiienswe zu dsas die tleMepsiir siesde ooFt rnear?et aWs sich usokri its eib Uahngiblclu, fau whecl evairtek nedeI enmhca lipSeer ,meomkn mu wate imt eeni eord ein bleazbnud.i zFai:t itgwz,i oicsheissid;nruks es tha end esiPr sde sreaJh arenlt.he

Pcst eriu von Csitairnh dnu eDliaan trShö tsi mi -lgVDaePr ehincenrse dun redi ibs riSeepl ab htca .rhaeJn

Nlcshoam eeiratKv

o S ,lsiugt os fcin.hea eiB xi✀P keommtb eerjd Seerpli unen lienek eid taew ,eisKer eeDierk,c cre,ihSt eienlWneilln oerd elPife ienzeg. sIt es itmda end meiegh ggenenzoe gfiferB uz bbncsherei?e suacuh!Dr nnDe iearnrtgra lael esein rdeo eenni eliT inseer gtkiechsc nud krvet,ai ankn der rvueeRastch edr estirilpMe ni erd atT lni.ggnee habcMar sit sad rov lleam nnd,a nwen nuetr ned ni red thcsiTmiet nlasgeeedniu nerfstifkraBeg nur sda otWr umz nvo uz asneps hctsine. zit:Fa nei eeaRpilst kenec-d-ikEmUr-eeD; iether rwdi ,se wnen dei gnzogeeen os gzan dun arg itnch rzu niehegem atreesgfrkfiB anspse .lnwole

Ky azr iPx vno Sphaio egnWra ist eib eurnbargRevs shnrecniee nud rfü dire sib ahtc Silrepe ab eznh Jerahn.

ifrasmniK

Wer tah nde oerrTs ovn Klra nVleat gueorh?nbacfe Um dseie nud weeeitr Feagrn ghte es ebi dme isrmeiKlpi rSyto - ebniSe rnsoenPe asu dme mldeUf esd eWeinr memkon nafire.g atofienImnnro zu hienn und eteiewr ineHseiw ednfin sich ufa Krne.ta rlAegidsnl hebna dei eSrlpie hrei eiungmttErnl urn ebrneztg ie.tZ ir:pchS Sei nchit nalel winHensie enhhgcaen, ctnih eall erdo genZeu .anrefbge elehcW nKetra am benets arvno? eclWeh reöehVr nud Oetr etllso anm uaseal?sns Fitz:a Es tedrrof uenmamiikvtko epil,Sre ide crdhu lhaesuc und evgeduQinnnrbure uaf edi htceigri !aKssel

C imre yotrS - nVinae nov tereP nrPzi tsi bei oNisr nnerehiesc dnu ein ibs sshce erSelip ab h.Jnear

Weitere Partyspiele für kleine Runden

Artbox von Artem Lis, erschienen bei „HUCH!“. Drei bis acht Spieler ab zehn Jahren, circa 30 Minuten. Fazit: ein witziges Zeichenspiel für Kreative und Ratefüchse.

Perfect Match von Alex Hague, Justin Vickers und Wolfgang Warsch, erschienen bei Schmidt. Zwei bis zwölf Spieler ab zwölf Jahren, circa 45 Minuten. Fazit: Spiel für Kommunikative.

Böse Kuh von Marco Teubner, erschienen bei „moses“. Zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren, circa 25 Minuten. Fazit: Kartenspiel mit hohem Ärgerpotenzial.

Punktesalat von Molly Johnson, Robert Melvin und Stawn Stankewich, erschienen bei AEG/Pegasus. Zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren, circa 25 Minuten. Fazit: ein pfiffiges Kartensammelspiel.

Tap It!, erschienen bei HCM Kinzel. Ein bis acht Spieler ab acht Jahren, circa zehn Minuten. Fazit: Reaktionsspiel mit batteriebetriebenen Buzzern. tan