Kirchheim

Dreister Einbrecher festgenommen

Kirchheim. Besonders dreist, allerdings nicht so klug, hat sich ein 44-jähriger Oberboihinger verhalten, der am Dienstagabend kurz vor 24 Uhr nach dem Einbruch in eine Gaststätte in der Kirchheimer Marktstraße festgenommen wurde. Nachdem er eine Türe eingedrückt hatte, gelangte der Einbrecher an die Gebäuderückseite der Gaststätte. Dort schlug er mit einem mitgebrachten Werkzeug den Glaseinsatz einer Türe ein und krabbelte durch die entstandene Öffnung. Allerdings zog er sich hierbei blutende Schnittverletzungen an den Händen und im Gesicht zu.

Ohne sich davon weiter stören zu lassen, durchsuchte er den Gastraum. Eine Zeugin hatte den Einbruch mitbekommen und sofort die Polizei informiert. Nachdem die Kirchheimer Beamten sofort mit starken Kräften zum Einsatzort angerückt waren, öffnete der Einbrecher die Türe und gab sich den Polizeibeamten gegenüber zunächst als Angestellter aus. Den Schwindel konnte er allerdings nicht lange aufrechterhalten. Seine hinterlassenen Blutspuren in der Gaststätte, an der Kasse und den Bedienungsgeldbeuteln waren deutliche Hinweise. Zudem hatte er neben dem Einbruchswerkzeug mehrere Hundert Euro Bargeld bei sich, die er zuvor aus der Kasse gestohlen hatte. Er wurde vorläufig festgenommen und anschließend nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung im Polizeirevier in Gewahrsam genommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern noch an. lp