Kirchheim

DRK bietet Schnelltests in Nürtingen an

Corona Im Dr. Steiniger-Haus wird ab sofort dienstags und donnerstags getestet. Die Terminvergabe läuft online.

Ab heute gibt es in Nürtingen Corona-Schnelltests. Foto: Markus Brändli
Ab heute gibt es in Nürtingen Corona-Schnelltests. Foto: Markus Brändli

Region. Wie der DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim mitteilt, bietet er den Menschen aus der Region ab sofort die Möglichkeit an, sich einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Dazu wurde im Dr. Steiniger-Haus des DRK in der Steinengrabenstraße 26 in Nürtingen ein eigenes Testzentrum eingerichtet.

Für die Untersuchung auf Sars-CoV-2 werden sogenannte Antigentests verwendet, die laut DRK eine sehr hohe Trefferquote aufweisen. Schon im Rahmen der Test- aktion vor den Weihnachtsfeiertagen habe man mit dieser Art Tests gute Erfahrungen gemacht, sagt Klaus Rau vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim. Für den Test werden sowohl in der Nase als auch im Rachenraum Abstriche genommen. „Unser Personal wurde speziell für den Vorgang geschult“, betont Rau. Die Prozedur unterliege zudem einem strengen Hygiene- und Ablaufkonzept. Das Ergebnis kann in der Regel nach 15 bis 30 Minuten erwartet werden. Zudem gibt es sowohl über den Test als auch über das Ergebnis eine Bescheinigung. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten oder Geschmacksverlust könne jedoch kein Schnelltest durchgeführt werden. „In diesem Fall sollten sich die Betroffenen umgehend mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen“, lautet der Appell des DRK.

Das Testzentrum ist jeweils dienstags von 9 bis 13 und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Das DRK betont jedoch, dass die Teilnahme an den Tests nur nach Terminvereinbarung möglich ist. So sollen die nötigen Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Auf der Homepage des DRK Nürtingen-Kirchheim (kv-nuertingen.drk.de) gibt es einen Link zur Online-Terminvergabe.

Zusätzlich bietet das DRK Firmen und Bildungseinrichtungen Möglichkeiten für Schnelltests vor Ort an. Wer dazu nähere Informationen wünscht, kann sich mit dem DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim per Mail an service@drk-verbund-ntki.de in Verbindung setzen.

Weitere Information zum Test und zu Kontaktmöglichkeiten gibt es auf www.kv-nuertingen.drk.de

Anzeige