Kirchheim

Feuerwehr in Ötlingen im Einsatz

Rettung Ein Brand in einem Einfamilienhauses in der Ötlinger Haldenstraße hat am Sonntagmittag zu einem Großeinsatz geführt.

Feuerwehreinsatz am 4. Advent in Ötlingen. Foto: SDMG/Kohls

Kirchheim. Die Feuerwehr war um 12 Uhr alarmiert worden und hatte bereits bei der Anfahrt Verstärkung angefordert, da eine deutlich sichtbare Rauchwolke über dem Gebäude stand. An einem Anbau brannte es beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem geborstenen Fenster. Mehrere Trupps der Kirchheimer Feuerwehr mussten, mit Atemschutz ausgerüstet, im Inneren des Gebäudes löschen. Mit Riegelstellungen um das Gebäude und massivem Wassereinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Laut Polizeiangaben hatte sich der ältere Bewohner aus eigener Kraft aus dem brennenden Gebäudeteil retten können. Er wurde vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Zur Ermittlung der Brandursache sind Spezialisten der Polizei vor Ort. Die Feuerwehr war mit 15 Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften im Einsatz. Das DRK Kirchheim, die Polizei und die Netze BW waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach derzeitigen vorsichtigen Schätzungen auf circa 250.000 Euro. pm/adö