Kirchheim

Firmen spenden großzügig für die 43. Weihnachtsaktion

Benefiz Der Spendenreigen reißt nicht ab. Heute dürfen wir uns beim Teckboten über große Gaben zweier großer Unternehmen im Raum Kirchheim freuen. Von Irene Strifler

Die Firma Geoteck feiert Jubiläum und denkt dabei auch an die soziale Landschaft rund um Kirchheim. Darüber freuen sich die Ingenieure Bernd Neumann, Benjamin Humpfer und Günter Baumann (von links). Foto: Tobias Tropper

Jubiläen sind ein idealer Anlass, die Verbundenheit mit der Region durch eine Spende auszudrücken. So nutzte das Büro Geoteck Ingenieure sein 50-jähriges Bestehen für eine Spende in Höhe von 2000 Euro für die Weihnachtsaktion des Teckboten. Dafür sagen wir herzlich Danke. 

1972 wurde mit der Gründung des „Vermessungsbüros Ewald Metzger“ in Dettingen der Grundstein des heutigen Büros gelegt. Ursprünglich als reines Vermessungsbüro gestartet, wandelte sich das Aufgabenfeld: Mit der Gründung der „Geoteck GmbH“ im Jahr 1989 wurde der größer werdenden Nachfrage nach Geografischen Informationssystemen (GIS) sowie der Erschließungsplanung, Bodenordnung und Projektsteuerung begegnet. Der Zusammenschluss der beiden Büros Metzger aus Kirchheim und Hettler und Partner aus Plieningen  erfolgte im Jahr 2012. Mit dem neuen gemeinsamen Hauptsitz in der Carl-Zeiss-Straße in Kirchheim wurden 2014 auch die Räumlichkeiten zusammengeführt. Das bereits breit gefächerte Leistungsspektrum wurde vor allem im Bereich der Ingenieurplanung für Wasser, Abwasser und Gewässerbau nachhaltig ge­stärkt. Das Büro Geoteck Ingenieure betreut seitdem sowohl öffentliche als auch private Bauherren mit Ingenieurkompetenz von der Idee über die komplette Beratung bis zum Konzept und der Fertigstellung.

Brücken, Lärmschutzwände, Hangsicherungen und andere Ingenieurbauwerke werden durch sachverständige Bauwerksprüfer des Büros Geoteck Ingenieure überprüft, bewertet und betreut. Als wichtiger Bereich hat sich außerdem die Siedlungswasserwirtschaft herauskristallisiert. Das Büro hat einen eigenen Planungsbereich für hydraulische Berechnungen aufgebaut. Dieser unterstützt öffentliche Auftraggeber bei der Konzeptionierung und Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen und dem Gewässerbau beziehungsweise der Siedlungswasserwirtschaft im Allgemeinen. Das 50-jährige Jubiläum hat das Team im Oktober mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Das Kirchheimer Unternehmen Ramsperger Automobile, das auch an mehreren Standorten in Nürtingen und Neckartenzlingen vertreten ist, hat ebenfalls wieder die stolze Summe von 1000 Euro für die Teckboten-Weihnachtsaktion gespendet. Dafür danken wir herzlich. Den Scheck übergab Frank Eberhart, Geschäftsführender Gesellschafter von Ramsperger, in den rundum modernisierten Räumen der VW-Neuwagen-Ausstellungsfläche an der Hindenburgstraße in Kirchheim. Ramsperger Automobile bietet inzwischen an zehn verschiedenen Standorten insgesamt zehn verschiedene Automarken an. „Als ich angefangen habe, waren es noch vier Marken“, erzählt Eberhart. Durch das kontinuierliche Wachstum der Gruppe habe man nicht nur alle Volumenmarken des VW-Konzerns, sondern sei auch im US-Car-Sektor mit den Marken Dodge, RAM und Jeep tätig. Auch Elektromotorräder der Marke Energica gehören seit zwei Jahren zum Portfolio. Es empfehle sich, viele Standbeine zu haben, so Eberhart, und er ergänzt schmunzelnd: „Die Zeit bleibt nicht stehen – Ramsperger auch nicht!“

Das gilt auch für den Teckboten und die Weihnachtsaktion: Auch hier bleibt die Zeit nicht stehen, auch hier gibt es noch genug zu tun. Wir freuen uns deshalb auf weitere Spenden auf die nebenstehend genannten Konten zugunsten der 43. Weihnachtsaktion.

Ramsperger Automobile spendet für die Weihnachtsaktion und damit für die Region. Frank Eberhart, Geschäftsführender Gesellschafter, übergab den Scheck im Showroom. Foto: Tobias Tropper