Kirchheim

Für die Weihnachtsaktion werden G’sälz und Reifen zu Geld

Benefiz Kurz vor dem Abschluss der Teckboten-Weihnachtsaktion jagt eine Rekordspende die andere. Auch ganz junge Leute legen sich kräftig ins Zeug. Von Irene Strifler

Spenden schaffen durch Reifenwechsel: Nach diesem Prinzip unterstützt das Autohaus Schmauder und Rau die Weihnachtsaktion des Teckboten. Wir freuen uns mit dem gesamten Team. Foto: Carsten Riedl

Die 43. Weihnachtsaktion des Teckboten steht kurz vor dem Abschluss. Das merkt man zum Beispiel an bestimmten Spenden, die saisonabhängig abgerechnet werden. Das gilt beispielsweise fürs Reifenwechseln. So trifft zuverlässig gegen Ende der jeweiligen Weihnachtsaktion die Spende aus dem Autohaus Schmauder & Rau aus der Kirchheimer Hammerschmiedgasse beim Teckboten ein. Das war auch heuer wieder so. Allerdings haben sich die Spenderinnen und Spender diesmal geradezu selbst übertroffen: Wir danken Bettina und Stefan Schmauder, ihrem Team und der Kundschaft für sage und schreibe 3000 Euro. Das ist eine tolle Summe, mit der die von uns bedachten Organisationen sicher eine ganze Menge anfangen können.

Schön ist es auch, wenn sich die Jugend verantwortlich für die Region zeigt und sogar mit Spenden zum sozialen Miteinander beiträgt. Dieses Verantwortungsgefühl ist ganz besonders stark ausgeprägt bei der Karl-Erhard-Scheufelen Werkrealschule in Lenningen. Dort dreht sich vieles um „KESses G’sälz“. Dahinter verbirgt sich ein Projekt der Schülerinnen und Schüler, das durch und durch selbstgemacht ist. Klar, dass der Grundstoff hiesige Früchte sind, nämlich vor allem Äpfel aus der Region rund um die Gemeinde Lenningen. Das Endprodukt wiederum setzt dem Ganzen die Krone auf: Die Verpackung ist nicht nur ansprechend gestaltet, sie besteht komplett aus Graspapier und wurde von der Schülerschaft in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule der Medien entwickelt und gestaltet. So steht man vom Produkt bis zur Verpackung im Einklang mit der Natur und den Recyclingprozessen. Kein Wunder, dass „KESses G’sälz“ eine begeisterte Anhängerschaft hat und beim Adventsmarkt reißenden Absatz fand. Aus dem Reingewinn haben uns die Schülerinnen und Schüler jetzt 100 Euro überwiesen. Dafür schicken wir ein herzliches Dankeschön an die Lenninger Werkrealschule und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Einen Rekord hat uns grunzend das Sparschwein aus der Anzeigenabteilung überbracht. Als Dank für Kalender und Ähnliches wird es von der Kundschaft gefüttert, und dieses Jahr hatte es wohl ein noch einnehmenderes Wesen als sonst. Jedenfalls purzelten 1681,77 Euro aus seinem Bauch, für die wir allen herzlich danken.

Die Fünftklässler Luca, Lea, Sarah und Niklas (von links) der Werkrealschule Lenningen stehen für "KESses Gsälz". Foto: pr
Das Redaktionssparschwein hatte Rekordsummen im Bauch. Foto: Jean-Luc Jacques