Kirchheim

Geldautomat gesprengt

Straftat Die Unbekannten, die am Dienstag gegen 4.30 Uhr in Nabern einen Geldautomaten geplündert haben, flohen mit einem dunklen Audi RS6.

Der Geldautomat in Nabern ist in den frühen Morgenstunden komplett zerstört worden. Foto: Carsten Riedl

Auf dem Parkplatz des Edeka-Markts in Nabern wurde am Dienstag kurz vor 4.30 Uhr ein freistehender Geldautomat gesprengt und geplündert. Eine Zeugin, die durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden war, verständigte die Polizei über Notruf. Die Täter flüchteten mit Bargeld in noch unbekannter Höhe mit einem dunklen Audi RS6, an dem zuvor entwendete Leonberger Kennzeichen angebracht waren, in Richtung B 465 / A8. Am Kreisverkehr zwischen Nabern und der B 465 steuerte der Fahrer des flüchtenden Audi offenbar gezielt auf einen Beamten einer Streifenwagenbesatzung zu, der ausgestiegen war, um einen sogenannten Stop-Stick auszulegen. Damit werden Fahrzeuge sicher zum Stillstand gebracht, indem die Luft nach dem Überfahren kontrolliert aus den Reifen entweicht. Der Beamte konnte nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenprall mit dem mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Wagen verhindern und blieb unverletzt.

Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung mit weiteren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber wurden die Täter, die auf der A 8 in Richtung Karlsruhe flüchteten, nicht gefunden. Der entstandene Sachschaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Außerdem waren Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg vor Ort.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizei Esslingen zu melden. In diesem Zusammenhang werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden gesucht, die dort in den vergangenen Tagen Aufbrüche festgestellt haben. Möglicherweise wurden dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt.

Wie der Pressesprecher des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Jürgen Glodek, mitteilt, gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen in den vergangenen beiden Jahren jeweils zwei Sprengungen von Geldautomaten, 2020 waren es sogar vier. Verletzt wurde dabei niemand. In ganz Baden-Württemberg gab es vergangenes Jahr 34 Sprengungen von Geldautomaten, davon waren elf Versuche. Im Jahr 2020 waren es sogar 41 Fälle, davon 13 Versuche. lp/ank  

 

Die Kripo ist dabei, die Spuren zu sichern. Weiterhin wird die Polizei in der Umgebung Kirchheims und Dettingens in den kommenden Stunden präsent sein.