Kirchheim

Geschichten wie im Märchen

Kirche Der Erzähler Naceur-Charles Aceval ist mit seinen orientalischen Geschichten zu Gast in der Auferstehungskirche.

Kirchheim. Der Erzähler Naceur-Charles Aceval ist am morgigen Samstag um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche in Kirchheim zu Gast. Dort verzaubert er seine Zuhörer mit orientalischen Erzählungen.

Naceur-Charles Aceval findet oder erfindet keine Geschichten. Geschichten finden ihn. Sie begegnen ihm seit seiner frühesten Kindheit in den 50er-Jahren im Nomadenzelt im algerischen Hochland, wo Mutter und Großmutter am Abend den Kindern erzählten.

Charles Aceval lebt inzwischen in Deutschland und hat begonnen, diese Geschichten wieder zu erzählen, auf wunderbar berührende Weise. „Ein Erzähler, der die Menschen nicht mag, der kann nicht erzählen, das glaube ich nicht.“ sagt Charles Aceval. „Das Gegenüber spürt das. Der spürt, dass er ihm nicht erzählt. Er redet mit ihm. Mehr nicht. Es gibt Leute, die lernen erzählen, die geben wieder, was sie auswendig gelernt haben, automatisch. Aber die anderen erzählen wirklich, die geben das Wort mit Herz und Seele weiter.“pm

Anzeige