Kirchheim

Grün vor CDU in Schlierbach

Schlierbach. Die Grünen haben mit Newcomer Alexander Maier in Schlierbach 30,53 Prozent der Stimmen geholt (gegenüber 20,32 Prozent im Jahr 2011). Damit haben die Grünen die CDU mit ihrem ebenfalls jungen Kandidaten Simon Weißenfels klar geschlagen. Die CDU erhielt 26,56 Prozent der Stimmen, vor fünf Jahren waren es noch 44,42 Prozent. Auf 16,73 Prozent kommt in Schlierbach die AfD, wogegen die SPD mit Staatssekretär Peter Hofelich gerade mal 11,25 Prozent holen konnte, fast elf Prozent weniger als vor fünf Jahren. Überdurchschnittlich gut hat hier die FDP mit Lokalmatador Martin Kaess abgeschnitten: Die Liberalen fuhren 9,36 Prozent ein, und damit fast doppelt soviel wie vor fünf Jahren. Damals waren es 4,87 Prozent.

Anzeige

Die Wahlbeteiligung lag in Schlierbach bei 75,86 Prozent.ist