Kirchheim

Grund zu feiern für die Musikschule Kirchheim

Musik Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Künzelsau gab es mehrere erste Preise.

Das Streichquartett der Musikschule Kirchheim erspielte sich beim Wettbewerb einen ersten Preis. Foto: pr

Kirchheim. Nachdem bereits neun der beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kirchheim für ihre herausragenden Leistungen mit ersten Preisen belohnt wurden, galt es für einige von ihnen, beim 60. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Künzelsau anzutreten und erneut ihr Können beim Landeswettbewerb vor einer Jury unter Beweis zu stellen.

Bereits in der Altersgruppe II gingen Hanna und Emma Göser, Meike Wedekind und Aaron Tenggara in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente als Quartett ins Rennen. Sie erhielten für ihren Vortrag 23 Punkte und somit einen ersten Preis.

Die zehnjährige Serra Elmas in der Kategorie Klavier solo durfte sich ebenfalls in der Altersgruppe II über 22 Punkte und einen zweiten Preis freuen. Aufgrund des jungen Alters der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist noch keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb möglich.

Leni Göser (Blockflöte) und Joana De Souza (Klarinette) traten als Duo für gemischte Holzblasinstrumente auf. Die beiden 15-jährigen Musikerinnen überzeugten die Jury und wurden mit 23 Punkten und einem ersten Preis ausgezeichnet. Für Leni und Joana geht die Reise somit weiter. Ende Mai dürfen sie zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Zwickau reisen und sich dort mit den Besten aus ganz Deutschland messen. pr