Kirchheim

In Jesingen werden die neuen Paramente in der Petruskirche eingeweiht​​​​​​​

Gottesdienst Passend zum Kirchenjahr wurden fünf Sets in unterschiedlichen Farben angefertigt. Bei einem Gottesdienst am 25. Juni werden sie erstmals präsentiert.

Foto: pr

Kirchheim. Am 25. Juni werden die neuen Paramente der Jesinger Petruskirche in einem festlichen Gottesdienst eingeweiht. Dabei wird die Kooperationspartnerin Sonia Zauner Einblicke in ihren Arbeitsprozess gewähren. Im vergangenen Jahr hat sich die Kirchengemeinde Jesingen auf den Weg gemacht, neue Paramente für die Petruskirche entwerfen und anfertigen zu lassen. Denn die Altartücher, die bisher den Altar zierten, wurden langsam brüchig.

In diesem Zuge wurden auch die bisherigen Kanzelparamente durch abgestimmte Sets für Altar und Kanzel ersetzt. Als Werktechnik hat sich der Kirchengemeinderat dabei für gefilzte Paramente entschieden, die in lokaler Zusammenarbeit mit der Wollnerei Zauner gefertigt wurden. Fünf Sets für die Farben des Kirchenjahres sind dabei entstanden: In violett, weiß, grün, rot und schwarz.

Die neu gefertigten Paramente wurden nach und nach schon im Gottesdienst genutzt. Nun, da alle fertig sind, werden sie gebündelt präsentiert. Der Gottesdienst beginnt um 9.20 Uhr. Anschließend sind alle Gäste zum Ständerling mit Kirchkaffee eigeladen. pm