Kirchheim

Jazzige Adventszeit mit Big-Band-Swing und Funk

Konzert Junge Musiker des Ludwig-Uhland-Gymnasiums luden zum „Jazz im Advent“ ein.

Kirchheim. Zum „Jazz im Advent“ hatten die Bands des Ludwig-Uhland-Gymnasiums unter der Leitung von Daniel Bucher ins „Lug“ eingeladen. Sie bereiteten den vielen Zuhörern einen kurzweiligen Adventsabend mit freudvoller Musik aus aller Welt. Die knapp vierzig jungen Musiker der Lug-Big-Band eröffneten den Konzert­abend und präsentierten unterschiedliche Facetten des Big-Band-Jazz: Mal zupackend wie im Jazz-Rock-Titel „Canta­loupe Island“, mal ruhig und besinnlich wie in der Ballade „Time after Time“ mit Nadya Olfermann als Gesangssolistin. Als Instrumentalsolisten konnten sich Philipp Friederich am Tenorsax, Sarah-Michelle Masepohl am Klavier, Philipp Kolb mit der Gitarre und Marvin Essig sowie Karl Braun an der Trompete improvisatorisch entfalten.

Die nach dem Musical im Frühjahr neu formierte Jazz-Rock-Combo zeigte mit „Spinning Wheel“ und „Chameleon“ vielversprechendes Potenzial.

Den Abschluss des Konzertabends bestritt die mit vielen ehemaligen Schülern des „Lug“ besetzte Big Band Kirchheim. Feiner Big-Band-Swing war zu hören bei „Count Bubba“, aber auch anspruchsvolle Funk-Linien wie bei „Pick up the Pieces“ und „In the Stone“ mit der Gesangssolis­tin Theresa Besenfelder wurden präzise gestaltet. Mit Jonas Gawehn am Altsax, Patrick Luik an der Gitarre und Oliver Wieczorek am Tenorsax präsentierte die Big Band Kirchheim ausgezeichnete Solisten aus den eigenen Reihen. Mit einer packenden Zugabe entließen die Musiker ihr Publikum in die restliche Adventszeit. pm