Kirchheim

Jungentag: Die Jungs erobern das Bohnauhaus

Freizeit Mädchen müssen draußen bleiben: Beim elften Jungentag im Kirchheimer Bohnauhaus durften über 80 Jungs einen Nachmittag lang das tun, was Jungs eben so machen. Von Finn Schweizer

Wer fängt den Schokokuss? An der Schleuder gibt's eine süße Belohnung. Foto: Markus Brändli

Endlich ist es wieder soweit“: Diese Aussage eines Jungen zeigt, wie sehr die Teilnehmer auf den Tag hin gefiebert haben. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Jungentag zurück in Kirchheim. Schon vor dem Gebäude hört man die glücklichen Rufe der acht- bis 14-jährigen Jungs. Im Haus angekommen erwartet die Kinder und Jugendlichen eine große Auswahl unterschiedlicher Aktivitäten, und der Spaß kann losgehen. Für Wolfgang Schinko, Leiter des Kommunikationszentrums für interkulturelle Zusammenarbeit (kiz), steht fest: „Der Spaß an der Sache und die Gemeinschaftsbildung ist unser Ziel, nicht der Wettbewerb unter den Kindern“. 

„Wir wollen den Kindern ein Vorbild sein“, sagt der Sozialpädagoge Ahmet Aksu von der Bruderhausdiakonie Nürtingen. Der Respekt untereinander und gegenüber den Materialien müsse da sein, um den Jungentag zu dem zu machen, was er ist. Hierbei setzt der Anti-Gewalt-Trainer auf offene Kommunikation. „Wir sprechen die Sprache der Kids und behandeln sie auf Augenhöhe“.

Jungentag am Bohnauhaus

Während drinnen hochspannende Partien an der Tischtennisplatte oder dem Soccerpool ausgetragen werden, ist draußen die Konzentrations- und Teamfähigkeit der Kinder gefragt. Beim Kistenstapeln versuchen die Jungs, einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn es mal wackelig wird. Nebenan wächst die Schlange an der Schokokuss-Schleuder, an der sich die Jungs eine wohlverdiente Nascherei abholen können. Etwas lauter dagegen ist es beim Wettnageln, wo die Teilnehmer fleißig Nägel ins Holz hämmern. Es ist schön, zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen neue Sachen ausprobieren können, ohne unter Druck gesetzt zu werden. Bei der „Kondomführerschein-Station“ dürfen die Jungen völlig selbstständig entscheiden, ob sie teilnehmen möchten oder nicht. 

Auf die Frage, ob die Mädchen auch mal vermisst werden, haben die Jungs eine klare Antwort parat. „Hoffentlich heute nicht“, sagt einer. Und auch die neuen vegetarischen und veganen Hotdogs kommen bei den Jungs sehr gut an. „Ich schmeck’ gar keinen Unterschied“, heißt es häufig am Essensstand. 

Als Belohnung für das Mitmachen an den einzelnen Stationen gibt es eine Preisverlosung. Gewinnen kann man unter anderem 15 Tickets für die Bozic Knights, die von dem Verantwortlichen David Volz überreicht werden. Die Jungs haben auch hier ein klare Meinung dazu: „Der Jungentag ist geil“. 

Jungentag am Bohnauhaus

Info Veranstaltet wird der Jungentag vom „Arbeitskreis Jungen Kirchheim“, also von Pädagogen, Jugendarbeitern, Schulsozialarbeitern und Ehrenamtlichen. Diese kommen von den Organisationen KiZ, Stiftung Tragwerk, pro familia, der Bruderhausdiakonie, dem Brückenhaus sowie dem Mehrgenerationenhaus Linde und dem Evangelischen Jugendwerk. Unterstützt wurde der Jungentag von den Knights und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen. 

Jungentag am Bohnauhaus
Jungentag am Bohnauhaus
Jungentag am Bohnauhaus