Kirchheim

Kino-Rätsel: Zehn Gewinner und ein „Glückskind“

Preisrätsel Alle, die am Kino-Quiz des Teckboten teilgenommen haben, waren wieder mit Feuereifer bei der Sache. Von den Fragen haben sie sich für die anstehende Sommernachtskino-Saison begeistern lassen. Von Andreas Volz

Unter „redaktioneller Aufsicht“ zieht „Glückskind“ David die Gewinner des Teckboten-Kino-Preisrätsels. Streng nach prozentualer Verteilung, wie sie sich aus den richtigen Antworten ergab, waren es dieses Mal drei Karten und sieben E-Mail-Ausdrucke.       Foto: Irene Strifler

Alle Rätsel sind gelöst, keine Fragen bleiben offen. Und auch der informelle Austausch mit der Schar der „Kino-Quizzer“ hat wieder einmal bestens funktioniert und großen Spaß gemacht. Es ist wie in einem Achtsamkeitsseminar – so viele lobende Dankesworte haben wir erhalten, für das Sommernachtskino ebenso wie für das Preisrätsel. „Tolle Filme wieder dieses Jahr“, hieß es ebenso wie „Danke für die vielen schönen Kinoabende der vergangenen Jahre“.

Auch das Kino-Rätsel wurde entsprechend gewürdigt: „Hat viel Spaß gemacht“, „tolle Aktion“, „das Lösen war wieder ein Vergnügen, „Danke für die tollen Fragen und die damit verbundene Spurensuche“. Selbst die Treue zum Quiz und das Ritual als solches wurden thematisiert: „Sehr gerne mache ich wieder mit“, „Auch in diesem Jahr bin ich wieder dabei“, „The same procedure as every year“. Und schließlich kam noch die empathische Bemerkung: „Grüße an die Redaktion und die fleißigen Auswerter“. Eine solche Würdigung der eigenen Arbeit: Was will man mehr?

Deshalb jetzt schnell zu den Ergebnissen der Auswertung: Erstaunlich ist es immer, wie viel Zusatzinformation unsere Rätselteilnehmer liefern. Kya wächst „in den gefährlichen Sümpfen von North Carolina“ auf. Manche haben das noch präzisiert und von „Barkley Cove“ oder vom „Great Dismal Swamp“ geschrieben. Respekt! Gleiches gilt für den vollen Namen von Harrison Fords berühmtester Rolle: Dr. Henry Walton Jones jr. lautet der volle Name des Film-Archäologen. Für nahezu jede Art von Quiz kann dieses Wissen helfen. Beim Kino-Quiz allerdings hätte „Indiana Jones“ als Antwort bereits vollauf genügt.

Die – unbeabsichtigten – Tücken des Rätsels zeigten sich bei der Frage, welche Filme genau zwei Mal laufen. Es sind tatsächlich zwei Filme: „Elemental“ sowie „Mission: Impossible 7“. Franz Eberhofer und das „Rehragout-Rendezvous“ dagegen sind nach offiziellem Programm drei Mal zu sehen – am 11., am 15. und am 25. August. Hinzu kommt der 24. August als „Best of Summer“-Abend. Doch auch ohne diesen „Zusatz-Joker“ haben die Antworten mit den drei Daten gegolten.
 

Von der Bank ins Tattoo-Studio

Die Frage nach dem Vorverkauf für das Sommernachtskino hat gezeigt, wie lange sich alteingeschliffene Gewohnheiten halten: Außer im Internet gibt es Karten bei „2020 Tattoo“ in der Kirchheimer Alleenstraße. Die Kreissparkasse dagegen verkauft seit diesem Jahr keine Tickets mehr.

Bei Selmas Traum von einem Okapi hat sich gezeigt, dass unsere Fragen manchmal auch sehr großzügige Auslegungen erlauben. Weil gefragt war, „wer oder was“ in einem abgelegenen Dorf im Westerwald den Tod ankündigt, ließen wir außer der vollumfänglichen Antwort auch „Selma“, „Selmas Traum“ oder „Okapi“ gelten.

Ganz anders die Frage, „wer in welchem Film“ eine neue Karriere als Bühnenstar startet. Hier braucht es zwingend zwei Angaben: „Bobby“ im Film „Caveman“. Dass Moritz Bleibtreu die Rolle des „Bobby“ spielt, gehört wieder zu den beeindruckenden Zusatzinformationen, die unsere Rate-Teams mitunter mitliefern.

Wir liefern jetzt nur noch eins – die Namen der zehn glücklichen Karten-Gewinner: Rosemarie Hötzsch, Kerstin Klein, Thomas Koch, Johann Luxenhofer, Torsten Schramm (alle aus Kirchheim) sowie Conny Lamour (Neidlingen), Bernd Janko (Notzingen), Yvonne Hoyler Owen), Ursula Rehkugler (Weilheim) und Yvonne Hoffelner (Wendlingen). Sie alle erhalten in den nächsten Tagen Post von uns.