Kirchheim

Kirchheim cancelt nicht: Straßennamen einordnen statt löschen

Erinnerungskultur Die Stadt Kirchheim hat kritische Straßenschilder mit kritischen historischen Namen mit zusätzlichen Tafeln zur Erklärung versehen.

Kirchheim. Viele Kirchheimerinnen und Kirchheimer werden es schon bemerkt haben: Seit Mitte April 2023 haben einige Straßenschilder in der Teckstadt als Ergänzung kleine Erklärungstafeln mit historischen Hinweisen. Bei diesen Straßen handelt es sich um die Annabergstraße, den Argonnenweg, die Heinkelstraße, die Hindenburgstraße, die Ludwig-Finckh-Straße, die Tannenbergstraße, die Widerholtstraße sowie im Ortsteil Jesingen die Lämmlestraße.

Die zusätzlichen Schilder sind Resultat einer Initiative des Gemeinderates für den Umgang mit Straßennamen mit einem fragwürdigen Bezug zur deutschen Geschichte als ein Beitrag zur Erinnerungskultur. Dazu zählen beispielsweise historische Personen, die aktive Mitglieder nationalsozialistischer Organisationen waren, oder aber auch diesen Organisationen und deren Gedankengut in den 1920er und 1930er Jahren zum Durchbruch verholfen haben. Auch spezifische Erinnerungsorte, die von den Nationalsozialisten interpretiert und dabei missbraucht wurden, erhielten ein Hinweisschild.

Konrad Widerholt bildet in diesem Kontext eine Ausnahme: Seine Bedeutung für Kirchheim unter Teck und das alte Oberamt ist unumstritten. Jedoch wird die Art und Weise der Kriegsführung, mit der er während des Dreißigjährigen Krieges das Hegau terrorisierte, von der zeitgenössischen Geschichtsschreibung kritisch bewertet.

Die Erinnerungskultur einer Stadt ist ein sensibles Thema an dem sich in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart immer wieder Konfliktpotential entfaltet. Die Stadtverwaltung von Kirchheim betont, dass es ihr ein Anliegen sei, die Straßennamen belasteter Persönlichkeiten nicht einfach durch politisch korrekte Personen zu ersetzen. Vielmehr sollen die Hinweistafeln, die sich unter dem Straßennamen befinden, den Menschen vor Ort die Möglichkeit bieten, sich objektiv ein eigenes Bild von der historischen Persönlichkeit zu verschaffen. Dieser Beitrag zur historisch-politischen Bildungsarbeit wäre im Falle einer Umbenennung nicht mehr möglich gewesen, teilt die Stadt mit.

Für Informationen zu den Personen kann der QR-Code eingescannt werden der sich auf dem Schild befindet. Er führt zur Internetseite der Kirchheimer Straßen: www.kirchheim-teck.de/kirchheimer-strassen.