Kirchheim

Kirchheim feiert mit dem Osterbrunnen das Wasser

Tradition Am Ende hat das Wetter doch noch mitgespielt: Der frisch geschmückte Brunnen am Marktplatz war ein begehrtes Fotomotiv.

Fotos: Anica Schubert

Fröhlich rennen die Kinder um den Osterbrunnen, als die Turmbläser auf dem Kirchheimer Marktplatz ihre Lieder spielen. Das hat einen guten Grund: Wie jedes Jahr schmückt der mährisch-schlesische Sudetengebirgsverein den Brunnen. Dafür werden gebundene Zweige mit blauen und gelben Ostereiern verziert. Am Samstag ist der geschmückte Brunnen präsentiert worden. Die Wetterbedingungen sahen zunächst nicht gut aus – es regnete in Strömen. Passend zur Aufstellung verzogen sich die Wolken aber, sogar die Sonne ließ sich kurz blicken. Der Marktplatz war gut besucht, nicht nur auf dem Wochenmarkt fand reges Treiben statt. Auch nach der musikalischen Umrahmung tummelten sich die Menschen um den Brunnen und tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre aus. Einige knipsten ein Foto vom Marktplatzbrunnen, der mit den alten Fachwerkhäusern im Hintergrund und dem blauen Himmel ein begehrtes Fotomotiv lieferte. „Die Tradition der Osterbrunnen stammt aus dem Fränkischen. Die ersten Osterbrunnen wurden errichtet, um das Wasser zu feiern. Ohne Wasser gibt es kein Leben“, erklärt Günther Buck, erster Vorsitzender des MSSGV. „Nach dem Winter, wenn das Eis taut, sieht man das Wasser wieder. Mit den Osterbrunnen wird die Bedeutung des Wassers gewürdigt.“ Text/Foto: Anica Schubert