Kirchheim

Kirchheim im Narrenfieber

Fasnet Am Sonntag, Punkt 14.14 Uhr, startet der Umzug der Kloster-Deifel durch die Kirchheimer Innenstadt. Mehr als 2500 Närrinnen und Narren sind in diesem Jahr dabei. Von Thomas Krytzner

Am Sonntag sind die Kloster-Deifel in Kirchheim unterwegs. Der Umzug startet um 14.14 Uhr. Foto: Thomas Krytzner

Kirchheim. Zum dritten Mal stellen die Kirchheimer Kloster-Deifel ihren großen Fasnetsumzug auf die Beine. Angesagt haben sich 64 Gruppen, Zünfte und Guggenmusiken aus nah und fern, um bei der närrischen Party in Kirchheim dabei zu sein. Nachdem der Umzug im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen musste, ist Holger Böhm, Zunftmeister der Kloster-Deifel guter Dinge: „Für uns ist es das Highlight, den Umzug in unserer Stadt durchzuführen.“ Mit Unterstützung der Stadtverwaltung, des Polizeireviers Kirchheim sowie den Maltesern vor Ort sei die heiße Planungsphase seit Ende Oktober 2022 gut verlaufen, freut sich Holger Böhm. Er hofft, dass man an die ersten beiden Fasnetsumzüge anschließen kann und wieder bis zu 20 000 Menschen die Umzugsstrecke säumen. Los geht es um Punkt 14.14 Uhr am Kreisel beim Schweinemarkt. Von dort geht über den östlichen Alleenring bis zur Marktstraße, von wo sich der Umzug dann Richtung Rathaus bewegt. Nach einem Schlenker über die Max-Eyth-Straße gelangen die Närrinnen und Narren schließlich über die Kornstraße zum Marktplatz, wo sich das Umzugsende und das Narrendorf befinden.

Anreise mit ÖPNV empfohlen

Wie Robert Berndt, Pressesprecher der Stadt Kirchheim, mitteilte, kommt es aufgrund des Fasnetsumzug am Sonntag zwischen 10 Uhr und 20 Uhr zu Straßensperrungen. Dies betreffe vor allem den östlichen Teil des Alleenrings, die Schlierbacher Straße sowie angrenzende Straßen im Innenstadtbereich. Die Tiefgarage Schweinemarkt sei im genannten Zeitraum nicht anfahrbar, lässt der Pressesprecher verlauten. Der Parkplatz Rossmarkt kann am Sonntag noch bis 12 Uhr angefahren werden, danach erst ab 18 Uhr wieder. Durch den Umzug sind auch einige Buslinien betroffen und es müssen folgende Haltestellen aufgrund des Umzugs entfallen:

Linie 161: Hahnweidstraße, Rossmarkt, Konrad-Widerholt-Halle

Linie 163: Hahnweidstraße, Martinskirche/Marktplatz und Teckstraße

Linie 173 bis 177: Konrad-Widerholt-Halle, Rossmarkt, Teckstraße und Hahnweidstraße

Linie 914: Ziegelwasen, Marktplatz, Martinskirche und Hahnweidstraße

Im westlichen Teil der Innenstadt gibt es laut Robert Berndt keine Straßensperrungen. Die Anfahrt in die westliche Innenstadt und das Parken in den Tiefgaragen Krautmarkt, Nanz- und Teck-Center seien jederzeit möglich. Aufgrund der Einschränkungen wird den Teilnehmenden und Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung empfohlen, auf die Nutzung von PKWs zu verzichten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.