Kirchheim

Kirchheimer Umspannwerk ist auf der Zielgeraden

Nach 750 Kilomter anstrengender Reise am Ziel: Die beiden Schwertransporter brachten zwei 60 Tonnen schwere Trafos zum Umspannwerk in Kircheim.

Kirchheim. Die Erneuerungsarbeiten der Netze BW am Umspannwerk Kirchheim Süd nähern sich dem Ende. Ende November wurde der letzte nicht mehr benötigte Transformator abtransportiert und gestern wurde noch vor Tagesanbruch der letzte neue Transformator angeliefert. Jetzt sind alle fünf neuen ‚Herzstücke‘ des Umspannwerks in Kirchheim vor Ort, die den Strom aus dem Hochspannungsnetz zukünftig für das regionale Mittelspannungsnetz transformieren. Zum Jahreswechsel folgen zudem der Ausbau der alten Schaltanlagentechnik und der Rückbau des bisherigen Anlagengebäudes. Im nächsten Jahr werden nur noch kleinere Aktivitäten auf dem Gelände an der Hahnweidstraße getätigt. Neben der Dokumentation und Restarbeiten wird vor allem das Grundstück wieder neu hergerichtet und eingezäunt.

Insgesamt 20 Millionen Euro hat die Netze BW in dieses Erneuerungsprojekt investiert. Mit moderner Ausstattung und der Erweiterung der Anlagen ist das Umspannwerk Kirchheim Süd dann für die Bedarfe der Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit in der ganzen Region. pm/Foto: pr