Kirchheim

Kirchheims rasende Postbotin zu Gast in der Landesschau

Fernsehen Birgit Zimmermann aus Lindorf hat im Studio der SWR-Landesschau über ihren Job als Paketbotin und ihre Leidenschaft für ultralange Radrennen berichtet. Von Bianca Lütz-Holoch

Birgit Zimmermann mit ihrem Rennrad beim „Trans Am Bike Race“. Sie war die älteste Teilnehmerin in der Geschichte des Rennens. Foto: pr

Birgit Zimmermanns Leidenschaft fürs Radfahren hat sie schon an viele Orte geführt – zuletzt sogar ins Fernsehen: Die SWR-Landesschau hat die Kirchheimer Paketbotin als Studiogast eingeladen und einen elfminütigen Beitrag über sie gesendet. Abrufbar ist er in der Mediathek des SWR .

 

 

 

„Ich war verblüfft, wie viele Menschen die Landesschau sehen“, sagt Birgit Zimmermann am Tag nach der Ausstrahlung im SWR-Fernsehen. Schon abends direkt nach der Sendung trudelten die ersten begeisterten Nachrichten angesichts ihres Fernsehauftritts ein. Hoch her ging es am Tag drauf beim Pakete ausfahren in ihrem Kirchheimer Stammbezirk. Denn die Postkunden dort lieben ihre rasende Paketbotin nicht nur, einige von ihnen sind sogar auch im SWR-Beitrag zu sehen, unter anderem Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader samt Hund.

Im Zentrum des Beitrags steht Birgit Zimmermanns Leidenschaft für ultralange Radrennen. Vergangenes Jahr hatte die 62-Jährige als älteste Teilnehmerin das „Trans Am Bike Race“ in den USA absolviert. In 43 Tagen war sie 6800 Kilometer quer durch die USA geradelt –  und hat dabei so einige Abenteuer erlebt. 

Und damit nicht genug. Schon diesen Sommer möchte Birgit Zimmermann noch einen draufsetzen: Sie wird bei der „Northcape-Tarifa-Tour“ dabei sein, die vom nördlichsten zum südlichsten Punkt des Europäischen Festlands  führt und bei der es insgesamt 7 400 Kilometer mit 80 000 Höhenmetern zu bezwingen gilt.

Ultralange Radrennen sind Birgit Zimmermanns Leidenschaft. Diesen Sommer startet sie bei der „Northcape-Tarifa-Tour“ . Foto: privat