Kirchheim

Kornhaus-Sanierung wird mit 270 000 Euro vom Land gefördert

Kirchheim. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, überreichte im Stuttgarter Landtag symbolische Schecks an elf Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer aus Baden-Württemberg. Dazu zählte auch die Stadt Kirchheim, die für die Sanierung des Städtischen Museums im Kornhaus 270 200 Euro aus dem Topf des Denkmalförderprogramms erhält.

Bei der symbolischen Scheckübergabe waren neben der Ministerin und Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader auch die Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz, Natalie Pfau-Weller und Andreas Kenner anwesend.

In ihrer Rede bedankte sich die Ministerin und betonte: „Ich freue mich über alle, die ihrem Kulturdenkmal eine Zukunft geben wollen. Ihr Engagement für unsere Kulturdenkmale, ihre Begeisterung für die daran abzulesende Geschichte und ihre Freude an deren Erhalt für kommende Generationen beeindrucken mich sehr. Ich bin froh, dass wir sie beim Erhalt ihres Kulturdenkmals mit der Denkmalförderung des Landes unterstützen können.“ Insgesamt stellt das Ministerium für die erste Tranche rund 6,1 Millionen Euro zur Förderung von 52 Kulturdenkmalen bereit. pm/Foto: pr