Kirchheim

Lehrer kochen für Eltern

Ehrenamt Am Ludwig-Uhland-Gymnasium haben Lehrerinnen und Lehrer den Kochlöffel geschwungen und zum Dank an die Koch-Eltern der Lugeria ein Abend-Event auf die Beine gestellt.

Die Lehrer standen am Herd und bereiteten das leckere Essen für die Eltern zu. Foto: pr

Kirchheim. Am Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim haben einen Abend lang die Lehrer den Kochlöffel geschwungen. Sage und schreibe 185 handgefüllte und -geschnürte Rouladen mit mindestens doppelt so vielen Semmelknödeln bildeten zusammen mit frischem Rotkohl den Hauptgang des kulinarisch ausgeklügelten Dankschön-Events. Sie wurden nicht nur von Schulleiter Martin Roll persönlich, sondern auch von vielen weiteren kochenden Lehrern und Lehrerinnen nachmittags in der Lugeria vorbereitet, damit alles bis 18 Uhr pünktlich fertig war.

Dieser Abend war ein großes Dankeschön der Lehrerschaft für die mehr als 120 Gäste – die Kocheltern, die das gesamte Schuljahr für frisches und gesundes Mittag­essen am LUG sorgen. Sie werden dabei täglich von Lugeria-Chefin Petra Latzel und ihrem Team fachmännisch angeleitet. Für die Mitarbeitenden gab es als spezielles Dankeschön von der Lehrerschaft noch ein kleines Geschenk.

Eine kochbegeisterte und anpackende Lehrerinnen-Gruppe um Katrin Wieland-Wurz, Sabine Ramin, Karen Lutz, Dr. Michaela Vatter, Julia Digel, Tatjana Harsdorff und Nina Beck hatte zusammen mit den beiden Kunstlehrerinnen Nicole Baisch und Julia Smolka Wochen im Voraus die Vorbereitung, Organisation und letztlich auch Durchführung dieses Abends übernommen, der in seiner zweiten Auflage nach dem neuen Konzept durchgeführt wurde.

Dazu gehörte auch wieder ein Sektempfang mit Fingerfood-Buffet, atmosphärisch gekonnt begleitet von der Ehemaligen-Bigband unter Leitung von Daniel Bucher, die dieses Jahr einen besonderen Zugang in ihren Reihen aufnehmen konnte: Am Ende der Darbietungen war Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader bestens integriert mit von der Partie, am Klavier, sogar inklusive Solo. Nach dem Hauptgang folgte mit frisch gemixten Cocktails nicht nur ein süßer, sondern mit dem von einem DJ animierten Dancefloor auch ein bewegter Nachtisch. Es waren sogar Zugaben nötig, bevor das Aufräumteam die Arbeit beginnen konnte, damit der Lichthof und die Lugeria am Montagmorgen wieder für die Schülerschaft vorbereitet waren. Für alle Beteiligten war das ein Höhepunkt im Schuljahr. pm