Kirchheim

Mehr Rückenwind für Schulen 

Bildung Mit dem Lern-Förderprogramm sollen Schüler und Schülerinnen in Baden-Württemberg pandemiebedingte Lernrückstände aufholen können. Dafür werden Pädagoginnen und Pädagogen gesucht. ACE 3Von Silja Kopp

Durch das Förderprogramm sollen Schüler und Schülerinnen ihre individuellen Lernrückstände aufholen können. Foto: Markus Brändli

Lernen im Lockdown bedeutete für viele Schülerinnen und Schüler Motivationslosigkeit, nur wenige Kontakte und ein Gefühl des Alleinkampfs. Auch für Lehrkräfte war der Online-Unterricht nicht einfach zu gestalten, die ...

vmnuWleeirtssgnits amk tfo uz D;.bpz&saknsru iruiMnietms Kuutsl, Juendg ndu trpSo edsise lszebbpjtm;tn&eorP ni ganz akpaencn.

sn;&bp

e"ed rJ tsi ni rde a-eZCnotrio ein cisnhesb umz wrdo eeEeienlgn . tepibgrudcehunn&S;lls rsumuLedrnhcg-ubGli in m besienl& pih;W

cNh a den rtHserinefeb eght es ol:s Das grraomPm mit tis reJah gl.napet sE slol drnKeni ndu ldcnnhegiJue efh,nel isch derwie na nde lahSultlgac zu ecsga.ihzuueln eaibD gthe es lnedisarlg tnhci urn mu ide ns;e.bnisrieWtsmrpelgusv&nDt Fousk leigt seonbe arudaf, aebnie&bsp;enhilrnnr nsS&zucpsbske;laulh

D ie Oroaitgnsain ni edn hueclSn heshcdclnuriiet bapf&nbt;Os. ewrned ruz in dne iUetcrrhnt e,ohtgl ibgt se mzu ;ulipsabh&Tcne udn ssDa hisc red itnOrctnlehnUie-r eonh zailsoe Ktkaonet uaf dei nismeet akegrwstui tha udn mi lineoasz cherieB lvei nuhnchlzaeo i,ts in lenal eShclnu .ufa

Jed e„ r tsi in dre netoCoizar nie csbenhsi zum onwgdere. Dei nedekn, sie bmrloPee dnu ngAafeub im ecrUrtthin zgan aenleil iDabe sti es ciwgiht, ni der Gupepr uz tsga eeEinl nov edr -bhsr&nbru;nmdlisgupeunGcLi .helimeWi orV malel eid netriev aKslsen enwge pndnedembessn&om;k Sccwsulehhles ni ned ugt tveeboirter eedrw.n ide hehlfNcai in den iegeiejwnl eis sggfteltee ner,owd lhceew ensno;rfnadBde&pbsereb en.ahb hAuc um ide dreinK im saonliez eireBch zu estenh fau edm .rarmPogm Der uiksrZ cenTlkioo its brpne;vhmene&nsor uhnuesGcrdln tfgnaraeg doewr.n ieD ksedrGccuehlu-Tn ni icriheKhm athet ebstire eine ni tmanmiZeaebusr tim emd rukZi.s eid inee rde selKsa rbetopg a,th onbs&nindee;pntk nednaer ensiitnv ni recvneeseihnd rew.end

mI nmmsyiuGa eghnonPilc flealn rov emlal in end paecerrhFdmns fa.u dweur enfacih zu wneig ni dre nweejlgiie pcreaSh eosech.pnrg dZmeu lfei se leinve rwh,sec sich mi netrtrnhrceFiu btesls uz satg iruhcStllee iHkoe rehgcS.tewi Die eucShl aht über das aloPtr eds sssuutmriimKunilet cauh leageehim udgnefne, eid mi ntUcihetrr der erfine etZi nsmnibcnneis&hpee;zw innelnVesuOerolgn- ist asd rienn&peenttbs; ertuf hisc ide ygitoP-Scsenoledhutin hopaiS dsnne&b;tWp.

nI erd ehl-cuFefosReilrah in hiKremchi &nemde;cuiannhJplgbns in Frmo vno sieedrncenhev &nio;rdgnbptsponSetabee ine sbeersse sGslaietfmühcgeefhn uz te.ecnwinkl idns ibe dne emnstei tchni hasi.dctram sE tsi here dre iolseaoioentzmal- Bhce,eri rde ibe den bmroePle red rliSteceluh rnMoal aur.omL uhAc die ehbgunErne esd ltssinmumuuriisetK slgpenei a;ew,bsp&dsdrnis wtea 02 sib 25 ;bnPdrrsnoztee&p lrchüeS dun dltiuheec ntireeigchSiekw mit med tctneurrhenFir ethatn nud eershmcnteednpd enbh.a ieD teherhiM sie isotm utg dgrec.moekhmun

bp; s &n

eni alrPot dse sMiitnmrsuie K,ltusu gneJud dnu porSt ennkön ihsc ,nedntSeut esiwo uVoldgnbri tiigeeenrrrs ,sesaln mu zu &npuiz;hs.lZenebertf bhaen ihsc w;enwnasad&lsitpeetb 0540 eerHlf auf mde ltPrao edagltenme, etilt dei selerlPstese dse tsnmuulriesKusimit .tmi saD tlarPo steht ieenrtwhi nfofe neeu rBere.ewb

spb;&n