Kirchheim

Mehrere Sattelzüge fahren ineinander

Unfall LKW-Fahrer fährt mit seinem MAN in ein Stauende und wird schwer verletzt.

Verkehrsunfall auf der A8 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf Hoehe Anschlussstelle Wendlingen in FR Karlsruhe. Autobahn kom
Verkehrsunfall auf der A8 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf Hoehe Anschlussstelle Wendlingen in FR Karlsruhe. Autobahn komplett gesperrt. Foto: SDMG/Kohls

Wendlingen. Mehrere Sattelzüge sind auf der A8 auf Höhe Wendlingen ineinander gefahren. Auslöser war ein 50-Jähriger mit seinem MAN Sattelzug, der um kurz nach 12 Uhr auf der Bundesautobahn in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Auf Höhe der Anschlussstelle Wendlingen stockte der Verkehr, aber der Fahrer des Sattelzug erkannte die Situation zu spät. Trotz Vollbremsung prallte er gegen den bereits stehenden DAF Sattelzug eines 62-Jährigen.

Getreide über Fahrbahn verteilt

Durch den Aufprall drehte es dessen Anhänger quer. Diesen wiederum schob es auf ein weiteres Scania Lkw-Gespann. Bei dem Unfall verletzte sich der Unfallverursacher schwer. Der 62-Jährige Fahrer des DAF kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die anderen beteiligten Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Der MAN hatte mehrere Tonnen Getreide geladen. Das Korn aus dem zerstörten Laderaum verteilte sich über die gesamte Fahrbahn.

Durch den Unfall waren alle drei Fahrstreifen blockiert. Die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Abschleppfahrzeuge kümmerten sich um die drei Lkw. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehr als 100 000 Euro. Reinigungsmaschinen säuberten die Autobahn. Durch den Unfall gab es einen Rückstau von mehreren Kilometern.lp