Kirchheim

Mittagessen für Kinder aus einer Hand

Catering Ab dem kommenden Schuljahr ist Apetito der zentrale Anbieter für die Kirchheimer Kitas und Schulen.

Kirchheim. Ab dem neuen Schuljahr läuft die Mittagessen-Versorgung der städtischen Kindertageseinrichtungen und Schulen über einen zentralen Anbieter. Bereits seit Januar 2018 versorgt Apetito die Kirchheimer Schulen. Nun wird der Dienstleister auch die städtischen Kindertagesstätten beliefern. „Wir sind froh, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Apetito weiterführen und ausbauen können“, sagt Michaela Göhler-Bald, Leiterin der Abteilung Bildung bei der Stadtverwaltung.

Konkret bedeutet das: Mit dem Start ins neue Kindergartenjahr am Montag, 3. September, kommen die Mittagessen für die Kinder aus der unternehmenseigenen Küche in Stuttgart-Wangen. Bereits im Frühjahr 2018 wurde an einigen Schul-Standorten damit begonnen, von der Warm- auf eine Kaltanlieferung umzusteigen. Bei diesem Verfahren wird das Essen kalt angeliefert und erst in der Schulküche erwärmt. „Dadurch ist gewährleistet, dass die im Lebensmittelbereich strengen Hygieneauflagen erfüllt werden können und das Essen nicht über Stunden warm gehalten werden muss“, so Göhler-Bald. „Wir erwarten durch diesen Systemwechsel eine weitere Qualitätssteigerung.“

Kitas werden umgerüstet

Seit einigen Wochen werden auch in allen Kindertageseinrichtungen die Voraussetzungen für eine Kaltanlieferung geschaffen. Dafür werden aktuell sogenannte Regenerationsgeräte in den Kindertageseinrichtungen installiert, die das Erwärmen des Essens vor Ort ermöglichen. In einigen Einrichtungen sind die Installationen schon abgeschlossen, in anderen stehen wegen der Umstellung noch kleinere Arbeiten an. Wenn alle Kitas umgestellt sind, werden die restlichen Schulen, in denen noch Warmanlieferung Standard ist, mit Regenerationsgeräten ausgestattet. Spätestens bis Ende Oktober sollen alle notwendigen Veränderungen in den Kindertageseinrichtungen abgeschlossen sein.

Die Apetito AG ist seit 1958 in der Lebensmittelbranche tätig und beliefert mehrere Schulen in der Region. Zunächst läuft der Vertrag mit der Stadt über drei Jahre. Der Anbieter hatte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten. pm