Kirchheim

Nach Corona-Pause: Eine Städtepartnerschaft nimmt Fahrt auf

Besuch Der Förderverein Bački Petrovac-Kirchheim will sich in diesem Jahr stärker in der Teckstadt zeigen.

Der neue Vorstand (v. l.) freut sich auf 2023: Wilhelm Bauderer, Karl Jung, Silvia Oberhauser, Marianne Gmelin und Angelika Rehm. Foto: pr

Kirchheim. Im vierten Jahr seines Bestehens will der Förderverein „Kirchheim/Teck-Bački Petrovac“ die Partnerschaft zwischen Kirchheim und der serbischen Stadt weiter „mit Leben füllen“. Bereits im vergangenen Jahr war eine Kirchheimer Delegation mit Oberbürgermeister Pascal Bader und dem Posaunenensemble der Stadtkapelle in Serbien zum 200-jährigen Kirchenjubiläum der Bulkeser Kirche in Maglić, dem ursprünglich von deutschen Siedlern erbauten Bulkes.

Nachdem coronabedingt in den ersten Jahren des Bestehens nur wenige Aktionen stattfanden, soll es in diesem Jahr mindestens drei Treffen geben: Auf dem Haft- und Hokafescht in Kirchheim am letzten Juni-Wochenende. Die Stadt hat dazu bereits eine Delegation aus Serbien eingeladen, bestehend aus einer Jugendtanzgruppe und offiziellen Vertretern der Stadtverwaltung.
Weiter geht es mit einer Ausstellung des hiesigen Kunstvereins zusammen mit den Kirchheimer Partnerstädten, darunter auch Bački Petrovac im Oktober oder November in den Räumen der Kreissparkasse.
Und schon fest in Planung ist eine Konzertreise des Jugendorchesters der Stadtkapelle Kirchheim nach Serbien mit Konzerten in Bački Petrovac und Novi Sad in den Herbstferien.

Innerhalb des Vereins stehen derweil auch noch Änderungen an. Der erste Vorsitzende Hartmut Rehm, der seit der Gründung die Geschicke des Fördervereins geleitet hatte, hat sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Zur neuen ersten Vorsitzenden wurde Dr. Silvia Oberhauser gewählt, Karl Jung wird ihr Stellvertreter. Der Bulkeser war eigens aus Wien gekommen und gehörte bereits dem Ausschuss des Vereins an. Silvia Oberhauser dankte Hartmut Rehm für seine Pioniertat, den Verein aufs Gleis gesetzt zu haben. „Bei seiner Arbeit ging es ihm immer um die Sache und nie um seine Person“, betonte sie. Wilhelm Bauderer wird dritter Vorsitzender und als Kassiererin wurde Gemeinderätin Marianne Gmelin in ihrem Amt bestätigt. pm