Kirchheim

Neue Doppelspitze beim Kirchheimer BDS

Mitgliederversammlung Neben Alexander Schierle ist künftig Jürgen Baur Vorsitzender des Ortsvereins.

Der neue Vorstand des BDS Kirchheim (von links): Manfred Herrmann, Jürgen Baur, Maria Katramtzi, Alexander Schierle, Sven Gogalla, Andreas Schneck und Olaf Neumann. Foto: Bianca Lütz-Holoch

Kirchheim. Der Bund der Selbständigen Kirchheim stellt sich neu auf: Künftig bildet Jürgen Baur gemeinsam mit Alexander Schierle die Doppelspitze des Kirchheimer Ortsvereins. Dr. Julian Feinauer, seit 2022 Co-Vorsitzender, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Jürgen Baur sitzt bereits seit 2019 im Vorstand des BDS Kirchheim und führt den Weinfachhandel „Weinraum“ in Nabern. Alexander Schierle ist Geschäftsführer der Digitalagentur Animotion Media, die sich auf 3D-Animationen für die Industrie spezialisiert hat.

Als neue Stellvertreter der Vorsitzenden wurden Maria Katramtzi – neu im BDS Kirchheim – und Andreas Schneck gewählt. Neuer Kassier ist Manfred Hermann. Im Amt bestätigt wurden Sven Gogalla als stellvertretender Vorsitzender und Olaf Neumann als Schriftführer. Ehrenmitglieder sind Ewald Metzger, Gerold Straub, Hans-Joachim Most und Wolf-Rainer Bosch.

Als neue Mitglieder im BDS Kirchheim begrüßt wurden Dirk Weiss, Michael Böhringer, Bernd Kiesinger, Markus Aberle, Samer Firas Bahnam, Maria Katramtzi, Dr. Hannes Schubert und Chris­tian Planck.

 

 

Vor 25 Jahren gegründet

Gegründet wurde der BDS Kirchheim vor 25 Jahren. Entsprechend feiert der Ortsverein sein Jubiläum im November mit einem Fest, das am gleichen Wochenende wie der Landesverbandstag des BDS-Landesverbands stattfinden wird. Aus dem Landesverband berichtete dessen Kirchheimer Präsidentin Bettina Schmauder. „Das Thema politisches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des BDS Baden-Württemberg“, sagte sie. Es gelte, kleinen und mittleren Unternehmen eine Stimme in der Politik zu geben. Das gelinge dem Landesverband: „Wir nehmen wahr, dass wir gehört werden“, so Bettina Schmauder.

Ein wichtiges aktuelles Thema für sie: „Wir müssen für Zusammenhalt, Freiheit und Demokratie kämpfen.“ Zwar sei der Landesverband qua Satzung zur Neutralität verpflichtet. „Wir haben aber ein Mitgliedervotum, das sich dazu bekannt hat, dass sich der BDS Baden-Württemberg von der AfD distanziert“, sagte Bettina Schmauder. Bianca Lütz-Holoch