Kirchheim

Neuer Vorstand und 28 neue Mitglieder beim Schwäbischen Albverein Kirchheim

Verein Die ehrenamtlichen Helfer und Wanderführer bieten auch dieses Jahr attraktive Wanderungen an, in der Mehrzahl leichte bis mittelschwere.

Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins schnüren bereits die Wanderstiefel für die nächste Saison. Foto: Symbolbild

Kirchheim. Bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Kirchheim des Schwäbischen Albvereins haben die Teilnehmer auf die Wanderungen des Vorjahres, eine Wanderwoche am Kochelsee und den Besuch einer Wandergruppe aus Rambouillet zurückgeblickt. Toly Milionis hatte dazu eine Bilderschau zusammengestellt.

Der Vorsitzende Dr. Dieter Klein berichtete von den Aktivitäten des Vereins und der Arbeit des Vorstands und der Fachwarte. 2023 sind 28 neue Mitglieder eingetreten, 32 Mitglieder schieden aus, davon sind neun verstorben. Die Ortsgruppe hatte zum Jahresende 284 Mitglieder, davon waren 32 unter 18 Jahren.

Kassenwartin Dorothea Meyer-Burger legte den Kassenbericht vor. Eine einwandfreie Kassenführung wurde von den Rechnungsprüfern bescheinigt. Wanderwart Harald Lübke und viele ehrenamtliche Wanderführer veranstalteten letztes Jahr 51 meist leichte bis mittelschwere Wanderungen mit 853 Teilnehmern. Die Familiengruppe war achtmal unterwegs.

Ziel: Sinnvolle Wegeführung

Wegewartin Dorothea Hohler hat sich zusammen mit dem Vorsitzenden für eine sinnvolle Wegeführung der durch Kirchheim führenden Zuwege zum Biosphärenreservat eingesetzt, die zuerst an den Hauptverkehrsstraßen entlang führen sollten. Toly Milionis unterstützt außerdem Naturschutzaktionen des Albvereins und bietet spezielle Wanderungen zur Vogel- und Naturbeobachtung an.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Dieter Klein, die zweite Stellvertreterin Helga Meinzer, Kassenwartin Dorothea Meyer-Burger, Schriftführerin Hannelore Stein und die Rechnungsprüfer Uli Haußmann und Bruno Rehm stellten sich nicht mehr zur Wahl. Daher musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden.

Sybille Ritter, die bisher erste Stellvertreterin des Vorsitzenden war, sowie Margita Schneider wurden einstimmig zur Vorsitzenden und zur ersten Stellvertreterin gewählt. Die Kassenführung übernimmt Christine Schulta, Schriftführer wird Jens Schwanemann. Als neue Rechnungsprüfer stellen sich Harald Lübke und Dorothea Meyer-Burger zur Verfügung. Alle Bewerber wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit zwischen 25 bis 85 Jahren wurden elf Mitglieder geehrt. Dr. Michael Heudorfer würdigte den langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Kirchheim, Ernst Mayer, seinen Großvater, nach dem das Ernst-Mayer-Zimmer der Ortsgruppe im Freihof benannt wurde.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und Wanderführer werden auch dieses Jahr attraktive Wanderungen angeboten, in der Mehrzahl leichte bis mittelschwere. Ein Gegenbesuch von Kirchheimer Wanderern in Rambouillet ist dieses jahr vom 25. bis 29. September vorgesehen.

Um diese Aktivitäten anbieten zu können, ist der Albverein weiterhin auf treue Mitglieder, Mitarbeiter, Helfer und Spender angewiesen. pm