Kirchheim

Plädoyer gegen das Vergessen

Geschichte Der Kirchheimer Literaturbeirat gedenkt der Bücherverbrennungen mit einer Lesung von Tim Pröse.

Tim Pröse bei einer Lesung. Foto: pr

Kirchheim. – Der Kirchheimer Literaturbeirat gedenkt am Freitag, 12. Mai, der Bücherverbrennungen vom 10. Mai 1933 mit einer Lesung von Tim Pröse unter dem Titel „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Alten Gemeindehaus statt.

Vor 90 Jahren, am 10. Mai 1933, kurz nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten, wurden an vielen Universitäten hunderte von Büchern verbrannt. Es war eine von einer rechtsstudentischen Bewegung in Berlin angefachte Aktion, der fast alle deutschen Universitäten folgten. Unter der Parole „wider den undeutschen Geist“ fielen Werke regimekritischer Autoren wie Bertolt Brecht, Erich-Maria Remarque und Erich Kästner, aber hauptsächlich Bücher jüdischer Schriftsteller dieser Aktion zum Opfer.

Der Autor Tim Pröse traf sich für sein Buch unter anderem mit dem Judenretter Berthold Beitz, den letzten beiden Hitler-Attentätern, der Witwe des legendären Oskar Schindler und mit dem letzten Überlebenden seiner berühmten Liste. Er begegnete auch den letzten Verwandten von Graf Stauffenberg, Anne Frank und den Geschwistern Scholl. Pröse hat einige dieser letzten Zeugen über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts von ihrem Leben und ihrer Botschaft: ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen. Ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende – die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken auch in der heutigen Zeit und machen Mut für den Umgang mit Themen wie Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung, die von bedrückender Aktualität sind.

Der Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, lebt als Buchautor und freier Journalist in München. Sein Buch mit den posthum erschienenen Memoiren von Schauspieler Jan Fedder unter dem Titel „Jan Fedder – Unsterblich“ (2020) erreichte aus dem Stand heraus Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter der Nummer 07021/502377. pm