Kirchheim

„Schatzi, wir müssen reden“

Kommunikation Die „Pro Familia“-Beratungsstelle sensibilisiert für die Besonderheiten und Fallstricke in der Partnerschaft.

Andrea Reicherzer mit diversen Büchern zum Thema. Foto: pr

Kirchheim. Im Rahmen der Frauenkulturtage Kirchheim hatte die „Pro Familia“-Beratungsstelle zu einer „HappyLoveHour“ in die BücherBar Aroma eingeladen. Der Abend mit dem Slogan: „Schatzi, wir müssen reden“ gab Einblicke in die Themen Partnerschaft, Liebe und Kommunikation in der Beziehung.

In einer Welt, die ständig im Eiltempo zu sein scheint, ist es manchmal eine Herausforderung, in der Paarbeziehung in einem liebevollen Dialog zu bleiben. Dies erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Pro Familia“-Beratungsstelle täglich. Die Beraterinnen Andrea Reicherzer und Saskia Martin gaben einen Einblick in die Grundlagen der Kommunikation, typische Kommunikationsfallen und was diese auf neurobiologischer Ebene auslösen. Saskia Martin, erfahren in der gewaltfreien Kommunikation weiß: „Manchmal sagen wir etwas, das als Brandbeschleuniger in unserer Kommunikation wirken kann. Der Streit ist programmiert. Diese Sprachmuster können wir erkennen und bewusst gegensteuern.“

Im zweiten Teil des Abends gab Andrea Reicherzer Impulse, die zu einer gelingenden Kommunikation beitragen können. „Von regelmäßigen Date-Nights bis hin zum emotionalen Update gibt es viele Möglichkeiten, die Bindung zu stärken“, betont Andrea Reicherzer, systemische Familientherapeutin. Viel Zustimmung aus dem Publikum gab es zu der 5:1-Regel. „Es braucht fünf positive Signale in Form einer verbalen Botschaft, einer liebevollen Geste, um eine Kritik oder Beleidigung auszugleichen.“ Dazu geliefert wurde die Idee, dies bewusst mit der „Bohnenmethode“ auszuprobieren. Für jedes positive Signal wandert dabei eine von fünf Bohnen von der rechten in die linke Hosentasche.

Abschließend wurden die Teilnehmenden ermutigt, sich bewusst Zeit für den Austausch in ihrer Beziehung zu nehmen. „Glückliche Beziehungen erfordern Arbeit, aber die Investition lohnt“, so Andrea Reicherzer. Inspiriert vom Input der Referentinnen und den Buchempfehlungen nahmen die Besucher Impulse für ihre Beziehung und fünf Kaffeebohnen mit nach Hause. pm