Kirchheim

Schon 70 000 Euro klingeln in der Kasse

Kassensturz Kurz nach Weihnachten ziehen wir eine Zwischenbilanz zur 44. Teckboten-Weihnachtsaktion – und diese fällt sehr erfreulich aus. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern. Von Heike Siegemund

Auf das Team der Zahnarztpraxis Dr. Koch, Dr. Goth & Partner ist Verlass. Von links: Celina Stutz, Dr. Thomas Koch, Emanuel Vasku, Dr. Matthias Goth, Dr. Nicholas Koch, Plamena Lyutskanova, Cornelia Körner, Ulla Sabic und Valesa Malokaj. Foto: Carsten Riedl

Wenn das kein Grund zur Freude ist: Mehr als 70 000 Euro befinden sich aktuell im Spendentopf der Teckboten-Weihnachtsaktion. Unser herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement – und wir hoffen, dass sich noch weitere anschließen.

Ein zuverlässiger Partner ist die Zahnarztpraxis Dr. Koch, Dr. Goth & Partner, die bereits in der zweiten Generation seit den 80er-Jahren für Patientinnen und Patienten aus der Region und darüber hinaus tätig sind: „Wie in den vergangenen Jahren war es für uns auch in diesem Jahr selbstverständlich, erneut an der Weihnachtsaktion des Teckboten teilzunehmen“, betont Nicholas Koch. So spendet die Praxis heuer 2000 Euro. Die sozial engagierte Zahnarztpraxis besteht mittlerweile aus elf Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darunter befinden sich auch sieben Zahntechnikerinnen und Zahntechniker im praxiseigenen Meisterlabor, damit den Patienten sowohl in den Praxen in Dettingen, Owen und Beuren als auch seit 2023 in Nürtingen Zahnersatz „made in Dettingen“ angeboten werden kann. Das Team ist mit der Region stark verwurzelt; daher liege das soziale Engagement durch die Verbundenheit mit den Menschen, die rund um die Teck leben, nahe, ergänzt Koch.

Die Firma LEH-Solution um Gründer Frank Schäufele hat 1500 € für die Weihnachtsaktion gespendet. Foto: Markus Brändli

Einen vierstelligen Betrag steuert auch die Owener Firma LEH-Solution bei: 1500 Euro hat Frank Schäufele, Gründer des Unternehmens, überwiesen. „Regionalität ist mir sehr wichtig“, erklärt er, weshalb ihm die Teckboten-Weihnachtsaktion am Herzen liegt. Dass heuer über die drei Projekte alle Generationen von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Senioren profitieren, gefällt ihm besonders. Deshalb war es für ihn keine Frage, dass sein Unternehmen zu den Spendern gehört. LEH-Solution sorgt im Lebensmittelhandel dafür, dass Kühlmöbel schnell und kompetent repariert und gewartet werden. „Bundesweit sind LEH-Servicetechniker im Einsatz und kümmern sich um eine perfekte Kühlkette und Warenpräsentation“, erklärt Schäufele.

1000 Euro hat die Firma 2E mechatronic beigesteuert. Von links: Katja Millinger, Michael Walddörfer, Stephan Huttenlocher, Fabian Herpel, Nico Philipp und Dr. Andreas Pojtinger. Foto: Markus Brändli

1000 Euro erhielten wir von der Kirchheimer Firma 2E mechatronic GmbH & Co. KG. Die drei Projekte, die heuer durch die Teckboten-Weihnachtsaktion Hilfe erfahren, „erachten wir als sehr sinnvoll“, betont Geschäftsführer Dr. Andreas Pojtinger. „Wenn wir uns bei diesen drei Themen für eines hätten entscheiden müssen, dann hätten wir uns schwer getan“, sagt er und verweist in diesem Zusammenhang ebenfalls auf „den guten Querschnitt“. „In allen Generationen gibt es Dinge, die man unterstützen und fördern kann“, verdeutlicht Pojtinger. Die Firma 2E mechatronic ist zu 80 Prozent Automobilzulieferer, wie der Geschäftsführer erläutert. „Wir sind in drei Bereichen tätig: Kunststoffhybride, spritzgegossene Schaltungsträger und im Sensorbereich.“ Die Kirchheimer Firma fertige vollautomatisiert Teile in Millionenstückzahlen pro Jahr.

Die Familie Hepperle vom Gasthaus-Hotel Zum Rad in Kirchheim steuert 1000 Euro bei. Foto: Carsten Riedl

Auch vom Hotel-Gasthaus Zum Rad in Kirchheim gingen 1000 Euro ein. „Wir möchten dorthin spenden, wo wir wissen, dass das Geld in der Region ankommt. Das ist uns als regionaler Betrieb wichtig“, verdeutlicht Kathrin Hepperle, die das Hotel-Gasthaus (dazu gehören außerdem eine Metzgerei und Catering) mit ihrem Mann Ralf Hepperle sowie ihren Eltern Beate und Gerhard Hepperle führt. „Wir finden es gut, dass der Teckbote mit seiner Weihnachtsaktion alle mit ins Boot holt, um gemeinsam einen Spendentopf zu füllen.“ Noch bis vor wenigen Jahren habe man den Kundinnen und Kunden kleine Geschenken zu Weihnachten überreicht. Darauf verzichte man inzwischen und spende lieber das Geld den Menschen, „die vielleicht nicht so viel haben“.

 

Beim Weihnachtskonzert der Kirchheimer Musikschule kamen 1271,31 Euro für die Weihnachtsaktion zusammen. Foto: Rainer Kellmayer

 

Eine weitere Spende erreichte uns von Seiten der Kirchheimer Musikschule: Bei ihrem Weihnachtskonzert am zweiten Adventswochenende hatten die Ensembles und Chöre in der Kirche Sankt Ulrich mit weihnachtlichen Melodien und hinreißenden Klängen begeistert. Und die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer waren großzügig: Sie spendeten bei dieser Veranstaltung exakt 1271,31 Euro, die jetzt den drei Projekten der Teckboten-Weihnachtsaktion zugutekommen.

Unser Dank gilt außerdem der Kreissparkasse (KSK) Esslingen-Nürtingen: Wie berichtet, hatte das Kreditinstitut eine Verdopplungsaktion gestartet, bei der die Teilnehmer einmal spenden und doppelt so viel beitragen konnten. Die KSK verdoppelte alle Spenden bis zu 100 Euro, die in einem bestimmten Zeitraum eingingen. Für die Teckboten-Weihnachtsaktion kamen so 775 Euro zusammen.