Kirchheim

Schüler lernen, das Recht in die eigene Hand zu nehmen

Coaching Am Campus Rauner erlebten Schüler eine Bühnenshow, bei der das Grundgesetz im Mittelpunkt stand.

Vatan Ukaj vermittelt auf dem Campus Rauner einen respektvollen Umgang und zeigt den Kindern ihre Grundrechte. Foto: pr

Kirchheim. „Coach Vatan“ hat die Schülerinnen und Schüler am Kirchheimer Campus Rauner dazu ermutigt, das Grundgesetz in die Hand zu nehmen. Er vermittelte ein positives Verständnis für die Werte und auch die eigenen Rechte, für die das Grundgesetz steht. Daher lag zu Beginn der beiden Projekttage am Campus Rauner auf den Stühlen für jede Schülerin und jeden Schüler ein Grundgesetz bereit. Anhand seiner eigenen Biografie beschrieb er vor allem die Bedeutung des ersten Artikels des Grundgesetzes und zeigte dabei auch die Grenzen und Missstände der Gesetzgebung auf. 

Auf anschauliche Art und Weise vermittelte Vatan Ukaj, wie jeder Mensch auf der Grundlage des Grundgesetzes sein Leben und die Gesellschaft aktiv gestalten kann. Der Fokus lag dabei auf dem respektvollen Umgang miteinander. Sichtbar wurde das auch in den kleineren Workshop-Runden, bei denen die rund 200 Schülerinnen und Schüler selbst auf die Bühne durften. Sie hatten die Möglichkeit, einander zu erzählen, wo sie schon aktiv anderen Menschen geholfen haben und dabei erleben durften, wie sich Selbstwirksamkeit anfühlt. Dabei wurden sehr bewegende Geschichten erzählt, bei denen die Mitschülerinnen und Mitschüler nicht nur ins Staunen kamen. Sie wurden dadurch auch selbst angeregt, sich aktiv für andere Menschen einzusetzen.  pm