Kirchheim

Sommernachtskino: Der Run aufs „Rehragout-Rendezvous“ hat begonnen

Martinskirchplatz Reimund Fischer stellt das Programm für die Open-Air-Saison im August vor. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Recht schnell dürften die drei „Eberhofer“-Abende ausverkauft sein. Von Andreas Volz

Traditionell beginnt das Sommernachtskino mit dem Dankeschönabend der Stadt Kirchheim für ehrenamtlich Engagierte – so auch am Donnerstag, 3. August.      Archiv-Foto: Carsten Riedl

Nicht nur kalendarisch respektive astronomisch hat am Mittwoch der Sommer angefangen. Auch der Sommer in Kirchheim ist in eine entscheidende Phase eingestiegen: Seit 21. Juni lassen sich nämlich Tickets für das
 

Die Leute lieben den Eberhofer – nicht alle, aber viele.
Reimund Fischer

Sommernachtskino kaufen – online unter der Adresse sommernachtskino.com oder aber konventionell-analog bei 2020 Tattoo in der Alleenstraße 126.

Kino-Betreiber Reimund Fischer geht davon aus, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis die Karten für den neuesten „Eberhofer“, also für das „Rehragout-Rendezvous“ vergriffen sind: „Das zeigen uns die Erfahrungen vom Open-Air-Kino in Herrenberg. Tickets für Herrenberg gibt es seit einer Woche – und das Rehragout ist schon ausverkauft.“

Zwei Erkenntnisse gewinnt Reimund Fischer aus dieser Tatsache: „Das zeigt, dass die Leute diese Filme lieben“, sagt er ganz allgemein zum Zuschauer-Trend, wenn Niederkaltenkirchen über die Leinwand flimmert. Dabei ist ihm aber sehr wohl bewusst, dass es beim „Eberhofer“ keine Graustufen gibt. Die einen zelebrieren den Kult freudig mit, und die anderen machen einen großen Bogen um Franz und Susi oder auch um Rudi und die Oma. Die zweite Erkenntnis ist eher lokaler Natur, also auf Kirchheim bezogen: „Ich bin froh, dass wir das Rehragout gleich drei Mal auf dem Programm haben. So hat jeder die Chance, den Film einmal im Sommernachtskino zu sehen.“

Er erinnert sich an die vergangene Saison: „Da lief das Gugelhupf-Geschwader auch drei Mal – und wir waren jedes Mal ausverkauft.“ Im Jahr davor hatte es in der Kinogastronomie beim „Kaiserschmarrndrama“ das gleichnamige Gericht gegeben. Bei „Rehragout“ winkt Gastronom Onut Musat im Vorgespräch zunächst ab, bringt dann aber spontan andere Ideen ins Spiel: „Rinderragout wäre möglich. Und vielleicht bieten wir auch tatsächlich Reh an, etwa als Burger oder als Wrap. Das lässt sich besser planen und portionieren als ein großer Topf mit Ragout. Und Wild im Sommer – das mag nicht jeder.“

„Das pure Leben“

Die Kombination von Film und Gastronomie bringt Reimund Fischer ins Nachdenken: „Das hat sich in den letzten Jahren ganz wunderbar etabliert. Wenn wir nicht schon als ,Sommernachtskino’ überall in den Köpfen wären, müssten wir uns jetzt wohl anders nennen, vielleicht ,Kirchheimer Sommernächte – das pure Leben’ oder so ähnlich.

Nicht nur beim Essen planen die Kinomacher eine Verbindung zwischen Film und Rahmenprogramm. Auch bei „Mission: Impossible 7“ hat sich Reimund Fischer etwas Besonderes ausgedacht. Vom Trailer ließ er sich inspirieren, genauer gesagt von einem gelben Fiat 500, der da für einige wenige Sekunden auftaucht: „Wer mit solch einem Auto am 18. oder 25. August zu uns ins Kino kommt, erhält freien Eintritt und einen Essensgutschein.“

Vorsorglich begrenzt Reimund Fischer dieses Angebot auf „die ersten zehn“. Allerdings ist es fraglich, ob sich so viele stolze Cinquecento-Besitzer einfinden werden. Schließlich sind die Anforderungen hoch: „Er muss gelb sein, und es muss sich um dasselbe Modell handeln wie im Film.“ Zur Klarstellung: Es geht um das zweite Modell dieser Baureihe, das Ende der 1950er-Jahre als „Fiat Nuova 500“ den „Topolino“ abgelöst hat und bis 1975 gebaut wurde.

Auf das Filmprogramm freut sich Reimund Fischer jetzt schon: „Wir haben wieder eine gelungene Mischung aus Drama, Komödie, Action, Sport, Kinderfilm und Musik. Da ist wirklich für alle was dabei.“ Die Musikfilme hätten in den vergangenen Jahren ein ganz eigenes Publikum angezogen. Whitney Houston reihe sich da würdig ein. „Caveman“ sei einfach „eine lustige Komödie".

„Im Taxi mit Madeleine“ wiederum knüpft an die hintersinnigen französischen Filme an, die ebenfalls seit Jahren ein treues Publikum auf dem Martinskirchplatz finden. „Madeleine“ ist auch der Film zum Gottesdienst am Sonntag, 13. August. Im Anschluss gibt es auf der anderen Seite der Kirche ein Weißwurstfrühstück. Auch in dieser Hinsicht ist also „für alle was dabei“.

 

Filmprogramm im August 2023

Donnerstag, 3. August:
Champions

Freitag, 4. August:
Caveman

Samstag, 5. August:
Avatar: The Way Of Water

Sonntag, 6. August:
Elemental

Montag, 7. August:
Der Gesang der Flusskrebse

Dienstag, 8. August:
Greatest Days

Mittwoch, 9. August:
European Outdoor Film Tour 22/23

Donnerstag, 10. August:
Im Taxi mit Madeleine

Freitag, 11. August:
Rehragout-Rendezvous

Samstag, 12. August:
Arielle, die Meerjungfrau

Sonntag, 13. August:
Die Unschärferelation der Liebe

Montag, 14. August:
Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Dienstag, 15. August:
Rehragout-Rendezvous

Mittwoch, 16. August:
Ein Mann namens Otto

Donnerstag, 17. August:
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody

Freitag, 18. August:
Mission: Impossible 7

Samstag, 19. August:
Elemental

Sonntag, 20. August:
Was man von hier aus sehen kann

Montag, 21. August:
Sonne und Beton

Dienstag, 22. August:
Das reinste Vergnügen

Mittwoch, 23. August:
Roter Himmel

Donnerstag, 24. August:
Best of Summer

Freitag, 25. August:
Rehragout-Rendezvous

Samstag, 26. August:
Mission: Impossible 7

Sonntag, 27. August:
Einfach mal was Schönes