Kirchheim

Stabwechsel an der Spitze der DEULA

Bildung Nach 23 Jahren geht der Geschäftsführer der Kirchheimer DEULA, Dr. Georg Haller, in den Ruhestand.

Dr. Georg HallerArchiv-Foto: Ralf Just
Dr. Georg HallerArchiv-Foto: Ralf Just

Kirchheim. Nach über 23 Jahren ist der Geschäftsführer der DEULA (Bildungszentrum für Agrar- und Umwelttechnik), Dr. Georg Haller, nun in den Ruhestand getreten. Neuer Geschäftsführer ist Rüdiger Heining.

Als Dr. Haller 1994 die Geschäftsführung der DEULA übernommen hat, war die erste und vorrangigste Aufgabe, diese aus dem Kuratorium Technik und Bauten (KTBL) heraus in eine privatwirtschaftliche und rechtlich selbstständige Einrichtung zu überführen.

Seither wurde in der DEULA Kirchheim ein vielfältiges Kursprogramm entwickelt, wenngleich die überbetriebliche Ausbildung für die grünen Berufe bis heute eine Hauptaufgabe ist. Angehende Landwirte sowie Landschaftsgärtner kommen zu einwöchigen Technikkursen nach Kirchheim. Dazugekommen ist eine Vielzahl weiterer Kurse und Qualifizierungsmaßnahmen, die die DEULA für Fachlageristen bis zum Berufskraftfahrer anbietet. Darüber hinaus betreibt sie eine eigene Fahrschule.

Dr. Georg Haller prägte das moderne Bildungszentrum, das die DEULA heute ist. Jährlich nehmen mehr als 5 000 Personen an den Kursen teil, die auch mehrheitlich im eigenen Gästehaus wohnen und in der Hausküche verpflegt werden.

Der Diplom-Ökonom und Landwirt Rüdiger Heining will in seiner Arbeit an die Erfolge anknüpfen. Er möchte sich aktuellen Herausforderungen in der Fort-, Aus- und Weiterbildung vor dem Hintergrund der betrieblichen Wirklichkeit stellen. Landwirtschaft 4.0 und intelligenter Pflanzenbau, aber auch innovative Lösungen im Garten- und Landschaftsbau seien die neuen Herausforderungen.pm