Kirchheim

Stadt Kirchheim: Gemeinsam aktiv für das Klima

Umwelt Der Kirchheimer Gemeinderat verabschiedet die Fortschreibung des Klimakonzepts und den Beitritt zum Klimaschutzpakt.

Neue Eduard-Mörike-Halle in Ötlingen hat bereits Photovoltaik. Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Der Kirchheimer Gemeinderat hat das fortgeschriebene städtische Klimaschutzkonzept verabschiedet. In diesem Zusammenhang hat das Gremium auch den Beitritt zum Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg beschlossen. „Damit bekräftigen wir unsere Ziele im Klimaschutz und unterstreichen unsere Verantwortung als Kommune“, sagt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader.

Bislang unterstützen mehr als 400 Kommunen in Baden-Württemberg den Klimapakt und haben dadurch die Möglichkeit, zusätzliche Fördermittel für ihre Klimaschutzkonzepte zu beantragen. Die Stadt Kirchheim verpflichtet sich mit ihrem Beitritt, eine weitgehende Klimaneutralität der Stadtverwaltung bis zum Jahr 2040 anzustreben. Um dieses Ziel zu erreichen wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt – beispielsweise die Einführung von Ökostrom, die Vermietung von Dächern oder Installation von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Liegenschaften, die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die Einführung eines Dienstradleasings oder die Anschaffung von E-Fahrzeugen für den Baubetriebshofs. Weitere Maßnahmen sind im Rahmen der Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes geplant, so der Ausbau des kommunalen Energiemanagements oder das Projekt Energiesparen an Schulen.

Ambitionierte Ziele

Um das in Kirchheim gesetzte Ziel zu erreichen, bis 2030 die CO2-Emissionen gegenüber 2011 um 37 Prozent zu verringern, ist noch viel zu tun – und in den vergangenen Jahren gab es durch neue gesetzliche Bestimmungen einige Veränderungen im Klimaschutz. Aus diesem Grund wurde das Klimaschutzkonzept 2021 fortgeschrieben. Diese Fortschreibung war ein Prozess über anderthalb Jahre, in dem in mehreren Schritten die Bürgerschaft und Unternehmen, der Kirchheimer Gemeinderat, die Ortschaftsräte sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligt waren. In das neue Handlungskonzept sind bisher noch nicht umgesetzte Maßnahmen aus dem bestehenden Klimaschutzkonzept eingeflossen, vor allem jedoch neue Ideen und Vorschläge durch die beteiligten Akteure.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem fortgeschriebenen Klimaschutzkonzept kommt es auch auf die Mitwirkung der Bürger und der Kirchheimer Unternehmen an. Die Stadtverwaltung unterstützt diese dabei mit mit zahlreichen Informationen, Vorträgen und Beratungsangeboten. Das fortgeschriebene Klimaschutzkonzept kann unter www.kirchheim-teck.de/klimaschutzkonzept eingesehen und heruntergeladen werden. pm