Kirchheim

Stadt kontrolliert an den Seen

Maßnahmen Am Wochenende wird stark darauf geachtet, dass die Corona-Regeln an den Bürgerseen eingehalten werden.

So eng darf es an den Bürgerseen in Kirchheim nicht mehr zugehen. Archivfoto
So eng darf es an den Bürgerseen in Kirchheim nicht mehr zugehen. Archivfoto

Kirchheim. Mit Beginn der Sommerferien und bei schönem Badewetter drängen viele Sonnenhungrige an die Bürgerseen. Aus diesem Grund wird die Stadtverwaltung Kirchheim am morgigen Samstag und am Sonntag, 9. August, gemeinsam mit der Polizei verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren.

Die Stadtverwaltung möchte das Badevergnügen und den Aufenthalt an den Bürgerseen gerne weiterhin ermöglichen, allerdings hängt das auch vom Verhalten und Verantwortungsbewusstsein der Besucher ab.

Die Stadtverwaltung Kirchheim ruft deshalb dazu auf, an den Bürgerseen Rücksicht zu nehmen und die Regeln der Corona-Verordnung des Landes einzuhalten: Zwischen einzelnen Besuchergruppen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern bestehen, maximal 20 Menschen dürfen in einer Gruppe zusammen sein.

Wenn die ausgewiesenen Parkplätze an den Bürgerseen belegt sind, so ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass die Bürgerseen bereits zu gut besucht sind und sich nicht noch mehr Menschen dort aufhalten sollten. In diesem Fall bittet die Stadtverwaltung darum, von einem Besuch der Bürgerseen abzusehen. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge muss gewährleistet sein: Unerlaubt im Wald und an nicht dafür vorgesehenen Waldwegen parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

„Jeder muss einen Beitrag dazu leisten, dass die Abstände eingehalten werden und so eine Weiterverbreitung des Corona-Virus verhindert wird“, erklärt Marcus Deger, Leiter des Sachgebiets Ordnung und Verkehr bei der Stadtverwaltung Kirchheim. Die Stadtverwaltung behält sich ausdrücklich vor, den Zugang zu den Bürgerseen nach einer kritischen Bewertung des Geschehens und des Verhaltens der Bevölkerung in den kommenden Wochen gegebenenfalls zu sperren. pm