Kirchheim

Stromkosten auf Eis gelegt

Die Energieagentur des Landkreises Esslingen gibt Tipps, wie die Verbraucher beim Kühlen von Lebensmitteln Strom sparen können.

Kirchheim/Nürtingen. Eisgekühlte Getränke, frische Früchte oder selbst gemachtes Eis – kalte Genüsse gehören zum Sommer. Wenig erfrischend sind dagegen die Stromkosten, die im Laufe eines Sommers bei Kühl- und Gefriergeräten auflaufen können. Mit ein paar Tipps lässt sich der Stromverbrauch aber wirksam begrenzen. Iris Dettweiler, Expertin der Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Energieagentur im Landkreis Esslingen, erklärt: „Die richtige Nutzung eines Kühlgeräts beginnt schon mit dem Aufstellen: Das Gerät sollte kühl stehen – also nicht neben dem Heizkörper oder in der Sonne.“ Allerdings fühlt sich auch nicht jedes Gerät an einem zu kalten Standort wohl – entscheidend hierfür ist die Klimaklasse. Ebenso wichtig ist regelmäßiges Enteisen, denn schon eine Eisschicht von unter einem Zentimeter kann den Stromverbrauch erheblich steigern. Abtauen lohnt sich also.

Für die Nutzung gilt: Speisen und Getränke sollten nur abgekühlt in den Kühlschrank gestellt werden, beim Ein- oder Ausräumen daran denken, die Tür schnell wieder zu schließen. Die Temperatur des Kühlschranks sollte je nach Inhalt richtig eingestellt werden. Für die meisten Lebensmittel sind 6 bis 7 Grad Celsius kalt genug, nur Fisch, Fleisch und schnell verderbliche Lebensmittel müssen noch kälter aufbewahrt werden. Ein Kühlschrankthermometer zur Kontrolle der Temperatur im Geräteinneren ist für wenige Euro im Fachhandel erhältlich. Bei Geräten, die älter als zehn Jahre sind, lohnt es sich, über einen Austausch durch ein energieärmeres Modell nachzudenken. „Beim Neukauf sind vor allem drei Punkte wichtig für den künftigen Stromverbrauch: die Energieeffizienzklasse, die passende Größe und der Gerätetyp, also zum Beispiel Kühl-Gefrier-Kombination oder doch lieber Kühlschrank und Gefriertruhe“, erklärt Iris Dettweiler.

Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder direkt bei der Energieagentur im Landkreis Esslingen, Telefon 0 70 22/2 13-4 00. pm