Kirchheim

Tausche Toaster gegen Tischgrill

Agenda Am Samstag, 29. September, ab 10.30 Uhr findet der Warentauschtag in der Kirchheimer Stadthalle statt.

Warentauschbörse in der Stadthalle Kirchheim
Warentauschbörse in der Stadthalle Kirchheim

Kirchheim. Ein Blick in Keller oder Garage lohnt sich: Beim Warentauschtag in der Kirchheimer Stadthalle kann alles, was nicht mehr benötigt wird, abgegeben werden - egal ob Kleidung, Werkzeug oder Fahrrad. Die Gegenstände werden ausgestellt, um neue Besitzer zu finden. Kleinere Dinge können direkt vor Ort, größere per Annonce an einer Pinnwand angeboten werden. „Die Idee ist simpel, aber gut: Man kommt mit seinem Toaster, den man schon lange nicht mehr benutzt, und geht mit einem Tischgrill, den man schon immer haben wollte“, sagt Jürgen Stumpf, Sprecher der Agenda-Gruppe „Warentausch“, die den Tag veranstaltet. Die Teilnahme am Warentauschtag ist kostenlos. Spenden für den Bürgertreff werden gerne entgegengenommen. Auch wer nichts zu tauschen hat, darf bei den angebotenen Gegenständen kostenlos zugreifen.

Waren zu tauschen hat aus Sicht der Agenda-Gruppe mehrere Vorzüge: Es spart Geld, weil man die Dinge nicht neu kaufen muss, und es schont das Klima, weil die Waren nicht zusätzlich produziert werden müssen und somit keine neuen Ressourcen verbraucht werden.

Abgegeben werden kann die Tauschware zwischen 10.30 und 12.30 Uhr im Foyer der Stadthalle. Dort wird sie von ehrenamtlichen Helfern entgegengenommen und geprüft. Die Tauschwaren werden nach Themen sortiert auf Tische verteilt. Von 13 bis 16 Uhr kann sich dann jeder seine Favoriten aus abgegebenen Gegenständen aussuchen. Für das leibliche Wohl sorgt der Kirchheimer Bürgertreff: Er serviert Kaffee und Kuchen.pm