Kirchheim

Über sich hinauswachsen im Freiwilligendienst

Ehrenamt Hannes David macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stiftung Tragwerk.

Hannes David macht nicht nur Essens- und Besorgungsfahrten, sondern hilft auch bei Veranstaltungen und bei der Betreuung der Bewohner des Pflegeheims. Foto: pr

Kirchheim. „Ich wollte einfach noch mehr Zeit haben und überlegen, was ich später einmal machen möchte“, so begründet Hannes David, warum er nach der Schule für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beworben hat. Er macht derzeit ein FSJ bei der Stiftung Tragwerk im Bereich Hauswirtschaft. „Ich hatte gerade ganz frisch den Führerschein und wollte gerne ein bisschen Fahrpraxis sammeln. Da schien mir die Stelle genau richtig.“ Essens- und Besorgungsfahrten machen, in der Großküche helfen, bei Veranstaltungen unterstützen – das alles gehört zu den Aufgaben, die in der Pflegeeinrichtung Wächterheim anfallen. „Hin und wieder unterstütze ich auch bei der Betreuung der Bewohner des Pflegeheims, gehe mit ihnen spazieren oder mache Spiele mit ihnen. Durch die vielfältigen Aufgaben habe ich viel Neues kennengelernt, was ich ohne das FSJ so nicht erlebt hätte.“

Für jeden die passende Stelle

Bei der Stiftung Tragwerk gibt es Freiwilligendienste in den unterschiedlichsten Bereichen: von der Schule über die Arbeit im Pflegeheim oder mit Kindern und Jugendlichen, bis hin zur Hauswirtschaft oder -technik. Wer sich für ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Stiftung Tragwerk interessiert, kann sich über interessante Stellen mit viel Abwechslung freuen, über umfassende fachliche Begleitung sowie die üblichen Leistungen im Rahmen des FSJ/BFD wie attraktive Bezahlung und Seminartage. „Bei den Seminartagen gab es einige spannende Themen, zum Beispiel Arbeitssicherheit oder auch Drogensucht“, berichtet Hannes David. Einige Themen können die Freiwilligen auch selbst wählen.

Alle offenen Stellen bei der Stiftung Tragwerk mit ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen gibt es unter www.stiftung-tragwerk.de/perspektiven. pm