Kirchheim

Umstieg auf sauberen Antrieb – nur wann?

Lastverkehr Speditionen müssen sich für den Technologie-Wandel rüsten. Marschiert Europa nicht im Gleichschritt, könnte das lange dauern, fürchten Unternehmer. Von Bernd Köble

Bereit für den Wandel? Spediteure wie Matthias Diez bereiten sich in Sachen Antriebstechnik auf einen langwierigen Transformationsprozess vor. Viele Unternehmen vermissen verlässliche Rahmenbedingungen seitens der Politik. Foto: Carsten Riedl

Ein leergefegter Hof ist in der Regel ein gutes Zeichen, wenn man Chef eines Speditionsunternehmens ist. Lkw müssen auf Achse sein, damit das Geschäft läuft. Nur: Lkw verbrauchen Sprit und sie tragen mit dazu bei, dass der ...

na OC2 tortz oCroan im engnnravege ahJr trneue iegsetneg .its dnlodpexeriEe sfrrobTetepfis,ei eersRtmtsoicnE-wmsiih nud ieen igewssuen tkunu,Zf swa lviaeeattnr ebientrA dnu ide adfür tfIskutarrunr ef,rtitbf tnpmoonnnreTuhr&ntarserbf;snederp rsaeuh.

Mstt i aha ieDz tha dreaeg edi ieFern trineh .hsci Das ngtrDeeit ahetneernnlmnmiiFue in etdrirt irnaoteeGn tcamh itm k&n0pw8b;sL udrn 51 oilnMnile Euor stUzam mi haJ.r rDe ceharBn ghet es ug,t ied nisd llvo. Wo dsa rnmteheeUnn ni 02 nhreJa stenhe ?wdir lnocesh wri cnhti tsga tahMsita e.izD rtezohoinZli etgil nüff ibs henz Jrhae nI iedesm uZaeirtm ptnal edr ;mdFbcrsnnfhie&epne Umitges afu nlttareeiav ;trsbeAbinne&p.

eB i ned nrud ezwi eninlloMi uorE, ied sad treenUemhnn por Jarh ni neiens huakrrpF er,itintvse wrid se ndan akum ebn.ebli Ob inre ilteseckhr eord tmi loeBenlnftzr:sfe cShole ereFgazuh eontsk remh lsa das aeDecfrhi in red aunhfs.cAgnf Im meMnot ndis ide Lkw ilammxa vire eJhra in eibBert bis sei

; b&p sn

i rW ucah finceah fsMorD l eo ermheirhciK Knezenofhrc zu ealb; n gekeomiir enspttmtn.ssu stUnpu&hre e.newrd iEn yulsZk, dre rfuePf mi tarssoTnensaorpzrimofs deinne iEn seitgniE in nde gUtemsi tomkm zeDi ldeiasrnlg unr im rvaehNkher &;r.napfsn&sbsDeinap;gb :lbmrPoe eiD mKsrczpernsatkc&huetb; glhdicile enhz znrPote sde .sua eredn irhe here tgsa .re hsnetärfKegc tis erd itepoeeuraw nreerkhFver. enuaG dtro, psn&seobw; seiircwhg rd.wi

lsf,oMo fehC esein edr kuineternnmeostigLh ni erotpp&uhsbtEsn;a esdrei rfBgfie habelsd le.mal leben ufa reekni tsga .re harebcnu mtsidensne eein nnwe cihnt eien blgoael cetGelzhsie dun rnkrlteuarulfiets nReienndag,ugnmbeh die inrceeh ebi imh mov eehenfld -aTnk udn drrLusefiaktrtuan ibs hin zu o-hLn udn erD klBic Gezrenn röthge umz ide im ivreetn kt;&peocKdbnmrshcbeh;Snsrisi&pe aStnwa;teups&esmshbmh ecradp;Huh&nbs von rweiet le.tW eldE chiTk,ne live edeLr, sbWdn;enniape& sua igewanetgl nov iher usa enktl dre oKnferhezcn edi gnTtreorswpae ovn 5,5 niloMienl nfkrebrueia eiD ulenba pzraaursFgeerrhtnto imt dme ihfrzgcuSt dnis sda tcsohishrei Gecsith sed hUneenst.nerm czIinwsenh tacmh olMofs itm ratMteeniirb irpeotaeuw 525 nliinMole rouE rJs.zmaseatuh rÜeb ide rllnrsnb&tu;op ien iTel dse rDe eenegi sifecienfBnnh dun 330 aBhngg.ownsa slA lsenSmtedteiissrety dre ernilmuuooAidstbti idsn aber huca edi eelmPobr Im tnoMem deret kaum aCoonr oder uz oheh rpiipeetsrS, onesdnr fedenehl hrMpok,iisc edi go,rens sads bei rerlhsFeaetnulerhgz die riukoPondt tks.tco oMofsl hteßi dsa: 70 oztnePr wegnrie Aolv.uftmsgraneu abeh mehr sla ien lbhesa ntuedzD irnesK sgat foolsM sngasee.l dnsi die uuktZnf utg leg"af.utslet

ads Tsewrenrtrpagebo nohc mimre fuarad te,rwta iTel esd iansmhsoneislsdE uz nedw,er hgeen osfloM wie neerG goiticLss deor oCrnba edrsCit ide pie.Lnp auch ncfeahi tasg r&bp;sne. Dsa eaivoetrp ;bm&npwcinahes,e er se ntn,ne hta nih lveie Se.tein Im mustaahmS ni cehKiihrm abiteern evri rtMteiebari in erine neeeing bSseslletat eaikahNtc.ihtlg Am aottnSdr neah izgeipL llos ni eien 71 etaHkr älb&pSlf;tnlmseithec uSlnmoolerda dnerew pLnanundsbatieo&;nsedt nete.snhet clsbhiutilZng;eeanf&pe eVeargndhlunn tmi rde ,nBha um snp&pu&r;fbdTsenptoarnnsb;a erd enSechi eiurteaowp brae ,auch nde veaekrhrNh afu red der nie ieDtltr sde mumlssaeonvteG cas,tuamh edn kmeenndom zehn aJnrhe fua alnatrevtei nbiAeter lznmusu.etel ztZiure urn;&pnisbts nei ronzteP der 800 Lkw im nenemerthUn te.ezrltkierfii Zru tMeti seisde tzhhasJ,enr so dei ienrmteirfnen ,nhngcueR werdne trgeNuetreszhahrzelufl rih ;siniipebreos&nofbAsrtengsme eerbitnA okrmeieptltt renwa riemm agts sM.oofl sin oVluenm uz ehnge, cdehoj ied idunnRannmbegeghe unT esi sad tcn,hi its edr idbAhsce ovn edr ekin baTu .ehrm cei-eLhkBwr ;nprsindi&wb tnZuufk nihct herm eid tdaoinnme loeRl its Mlofso cI➀h esbh;ltbeasnps&b eeiknn stga er und atclh. its sunre ecthssohiirs rabe iwr achu

bpsn ; &

tee Bsnfnflz loe:r Das restehckenv trJnt nzeehivhAa trlae treiAben isnd hnezswiicn ahuc mi rurhtiNceeghauzfbze alsetukel h.emaT elDiamr hta mit dme ovr enewgni hneWoc ned srteen rfeenierisne techwrraeslS mit Eaiktrltoneber vmo Badn afueln ssna.le In ilheeWmi nhac den ovn pt&irn;ncscCinebell irev hnaJre die sferonfteeBnzll eflgno. saD esrtFmuurognzhnsc von Deirlam dun ovolV ni neaNbr ecanbrnebath eWmeilhi am neitlseb nscoh 2320 itm dem Bua edr pwaetuiroe für roertsnefssafibaWet ngbein.ne Die reaF,g eid chsi lieven abeid lttesl: arWmu ster ?ejtzt nI Nabrne rdwi tesi rehm sal 30 renahJ ma nieeefBeabnnzflrttornls hotgef.csr eDi cToiohnegel iltg nohcs ganle asl ,irfgesetau eabr uz ertue nde .tkrMa nI skLKiinetoenoz-gnr iwe ebi Mlosof in mhheicirK icrthps nma nvo neeri aeernnvt cnehCa eib der utzugNn dse io-slnsroenhguVgrpcoeT ni red oeRgn.i anm das emTah rheüfr ireoftrc teeuh allne minte Fnmeecfirh f.oslMo hbean hire henz arheJ kb