Kirchheim

Unterwegs im Namen der Freundschaft

Tradition Wie jedes Jahr an Himmelfahrt haben sich die Austauschgruppen aus Kirchheim und Rambouillet getroffen.

In diesem Jahr besuchten die Kirchheimer die Freunde in Rambouillet. Foto: pr

Kirchheim. Langjährige Freundschaften mit den französischen Partnern zu pflegen und neue zu schließen, ist das oberste Ziel der deutsch-französischen Städtepartnerschaft. An Himmelfahrt begab sich der Bürgerbus mit knapp 40 Teilnehmenden bei traumhaftem Wetter auf den Weg nach Rambouillet. Unter den Reisenden befanden sich auch neun Jugendliche der Projektgruppe „BePart!“ mit zwei Betreuern, die das lange Wochenende mit einer Jugendgruppe von Rambouillet verbrachten und einen interessanten Ausflug nach Paris unternahmen. Der Bürgerbus ist eine etablierte Institution, die es den Einwohnern von Kirchheim und Rambouillet seit 57 Jahren ermöglicht, sich am Himmelfahrtswochenende zu besuchen.

Nach der Ankunft in Rambouillet nahm die Gruppe an der Feier zum Europatag am 9. Mai teil und wurde anschließend in das Rathaus von Rambouillet eingeladen. Beim Abendessen in den französischen Gastfamilien gab es reichlich Gelegenheit, alte Freundschaften zu pflegen, neue zu knüpfen und die Französischkenntnisse aufzufrischen. Traditionell ist der Freitag nach Himmelfahrt einem Tagesausflug gewidmet. Dieses Mal führte die Reise die deutschen Gäste nach Milly-la-Forêt. Dort bewunderte die Gruppe die von Jean Cocteau dekorierte Chapelle St-Blaise Les Simples und nahm an einer Stadtführung teil. Den größten Teil des Samstags verbrachten die Teilnehmer mit ihren Gastfamilien.

Zum Abschluss des Besuchs waren alle Gäste und Gastgeber zu einem festlichen Abendessen im Restaurant „Les Impériales“ in Rambouillet eingeladen, wo sie von der Bürgermeisterin von Rambouillet, Véronique Matillon, begrüßt wurden. Auf der Heimfahrt hatten alle das Gefühl, an einem sehr gelungenen und interessanten Ereignis teilgenommen zu haben. Nun wird die Städtepartnerschaft mit Freunden der serbischen Partnerstadt Baki Petrovac auf dem Haft- ond Hokafescht vertreten sein. pm