Kirchheim

Von überall kommt Unterstützung für die Teckboten-Weihnachtsaktion

Benefiz Zahlreiche Gaben treiben das Spendenbarometer der Teckboten-Aktion nach oben. Als Krönung des Veranstaltungsreigens winkt nun noch ein „nachweihnachtliches Konzert“ in Owen. Von Irene Strifler

Hans-Werner Sigl (links) und Bernd Dieterle, hier am Plotter in ihrem Ingenieurbüro für Baustatik, unterstützen die gute Sache. Foto: Carsten Riedl

Große Freude herrscht in der Redaktion, haben wir doch wieder eine ganze Reihe von Firmenspenden aller Dimensionen zu melden. Die Versicherungen haben heute eigentlich die Nase vorn, erhalten aber wichtige Unterstützung aus anderen Branchen.

Die Bachthaler ­Assecuranz in der Kirchheimer Paradiesstraße ist eine feste Größe für die Weihnachtsaktion des Teckboten. Dort ist nicht nur gebündeltes Wissen rund um alle Versicherungsfragen anzutreffen, dort kennt man sich auch aus mit allem, was rund um die Teck passiert. Entsprechend ausgeprägt ist das soziale Bewusstsein und die Bereitschaft, den Spendenstand der Teckboten-Weihnachtsaktion gehörig in die Höhe zu katapultieren. Wir danken für 1200 Euro.

Herzlichen Dank sagen wir heute auch der Allianz-Generalvertretung in der Kirchheimer Straße in Jesingen. Dort arbeitet unter der Leitung von Nicole Meraner und Martin Einselen ein Team an Fachleuten, das in allen Versicherungsfragen firm ist. Es handelt sich bei der Allianz-Generalvertretung nicht nur um eine Fach­agentur für Baufinanzierung, sondern um eine Institution, die in allen Geldanlagen, Vermögensangelegenheiten und Firmenthemen Rat weiß – und das seit über 30 Jahren. Erfreut verbuchen wir 500 Euro auf unserem Spendenkonto und teilen im Übrigen die Ansicht von Martin Einselen, wonach es gerade in jetzigen Zeiten sinnvoll ist, Schwächeren etwas abzugeben.

Ein großes Dankeschön für 500 Euro senden wir nach Wendlingen am Neckar. Seit dem Jahr 2001 betreiben dort Bernd Dieterle und Hans-Werner Sigl ein Ingenieurbüro für Baustatik. Zur Kundschaft zählen Bauherren aus kommunalem und privatem Umfeld und natürlich auch Bauträger sowie Firmen. Der enge Kontakt mit Architekten und Planern führt nicht nur zu guten Lösungen für den Bauherren, sondern auch dazu, dass die Ingenieure ihr Umfeld sehr gut kennen und auch wissen, wie wichtig ein funktionierendes soziales Miteinander ist.

Auf die Kaffeetrinker der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau in Kirchheim ist erfreulicherweise auch wieder Verlass. Dort wandert in so mancher Kaffeepause nicht nur der eine oder andere Groschen ins Schweinderl. Auf jeden Fall sind heuer wieder ordentliche 305 Euro zusammengekommen, für die wir den Flugspezialisten ganz herzlich danken.

Was uns außerdem freut, ist eine Veranstaltung, die sozusagen auf der Zielgeraden noch zugunsten der Weihnachtsaktion abgehalten wird: Der Chor „chiliCHORcarne“ veranstaltet unter seinem neuen Chorleiter Christian Vogt ein Benefizkonzert am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr in der Marienkirche in Owen. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten handelt es sich um ein „nachweihnachtliches Konzert“ unter dem Motto „Damals vor langer Zeit in Bethlehem“. Unterstützung gibt es durch „Die singenden Kinder aus Owen und Nabern“, den Mädchenchor Happy Voices aus Ingstetten sowie Verena Meurers-Zeiser aus Traunstein an der Harfe. Das Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit soll ermöglichen, nach der ereignisreichen Adventszeit entspannt den weihnachtlich geprägten Klängen lauschen zu können. Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf bei Ensingers Getreidemühle und Barner-Schuhe in Owen sowie für 15 Euro an der Abendkasse. Gäste unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Als Schmankerl werden fünf Eintrittskarten verlost. Dazu muss man nur eine E-Mail mit dem Betreff „Singen TUT GUTes“ und der eigenen Adresse an office@liederkranz-owen.de senden bis spätestens Dienstag, 24. Januar.

Unterstützen nicht nur die Weihnachtsaktion, sondern auch Ratsuchende in Versicherungsfragen: Nicole Meraner und Martin Einselen von der Allianz-Generalvertretung in Jesingen. Foto: Tobias Tropper
Geballte Fachkompetenz und ein Herz für die Region prägen das Team bei der Bachthaler Assecuranz. Foto: Tobias Tropper