Kirchheim

Wählen mit 16? Gastel im Insta-Live

Symbolbild Wahl
Symbolbild Wahl

Region. Die Zukunft aktiv mitgestalten ist der Wunsch vieler Jugendlicher. Doch wie, wenn sie erst ab 18 wählen dürfen? Der grüne Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel lädt zu einer Ins­ta-Live-Diskussion mit Rosa Teves ein.

Die Diskussion findet am Montag, 18. Mai, um 16.30 Uhr auf Ins­tagram statt. Um bei dem Gespräch dabei zu sein, muss man einen Instagram-Account und eine stabile Internetverbindung haben. Rosa Teves klagt gemeinsam mit anderen jungen Leuten vor dem Bundesverfassungsgericht für ein Wahlrecht ab 16 Jahren. Die Berliner Abiturientin war schon als 15-Jährige enttäuscht darüber, dass sie nicht wählen darf, obwohl sie sich für Politik interessiert. Politisches Interesse hat aus ihrer Sicht nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Fridays-for-Future-Aktionen, an denen zahlreiche Kinder und Jugendliche teilnehmen. So gilt etwa für die Europawahl, dass Wähler über ausreichende Einsichts- und Urteilsfähigkeit verfügen sollen. Davon könne man auch bereits bei 16-Jährigen ausgehen, sagen die Kläger, die vom Verein „Mehr Demokratie“ unterstützt werden. pm