Kirchheim

Walter aus Weilheim hat Blutkrebs: Nur eine Stammzellspende kann ihn retten

Online-Aktion Walter aus Weilheim ist an Blutkrebs erkrankt. Nur mit einer Stammzellspende kann er überleben. Wer ihm helfen will, kann sich umgehend auf der DKMS-Seite online registrieren.

Walter mit Familie. Foto: privat

Weilheim. Walter lebt in Weilheim. Er ist 56 Jahre alt, seit 27 Jahren glücklich verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Jetzt liegt ein Schatten über der Familie: Walter ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzellspende kann das Leben des dynamischen Familienvaters retten.

Die DKMS, die weltweit größte Stammzellspenderdatei, ruft dazu auf, sich in ihr Register online aufnehmen zu lassen. Nur so können Patientinnen und Patienten wie Walter bei der Vermittlung von passenden Stammzellspenden unterstützt werden. Unter www.dkms.de/walter besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Walter das Registrierungsset zu bestellen. Der Link kann über alle Kanäle geteilt werden. Helfen kann jeder Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist.

Walter ist begeisterter Sportler und Co-Trainer im TSV Weilheim und beschreibt sich als „immer voller Tatendrang“. Zu seinen Hobbies zählt er Musik, Wandern, Gartenarbeit und Tanzen. Doch im Juli kam der Tiefschlag: Er erhielt völlig überraschend die Diagnose „akute Leukämie“, also Blutkrebs. Eine Flut an Ängsten brach über ihn herein. „Nun brauche ich all meine Kraft, um die Hoffnung nicht aufzugeben und zu kämpfen“, teilt er auf der DKMS-Seite mit und ergänzt: „Heilen kann mich nur eine Stammzellspende – vielleicht deine.“ Mit seiner Familie bittet er alle darum, sich registrieren zu lassen und ihm und anderen Betroffenen eine Chance auf Leben zu schenken: „Ein kleiner Moment für dich kann ein weiteres Leben für mich bedeuten.“

Die DKMS arbeitet seit 1990 an der Erfüllung der Vision, Blutkrebs zu besiegen. Nach Angaben der Organisation konnten bisher mehr als 100 000 Stammzellspenden für Menschen in 57 Ländern vermittelt werden. Irene Strifler

 

Walter in glücklichen Urlaubstagen. Foto: privat