Kirchheim

Was bedeutet „Mündigkeit“ heute?

Gesellschaft Eine Veranstaltung soll für Grundfragen der Pädagogik sensibilisieren.

Kirchheim. „Was bedeutet Mündigkeit heute?“: Mit dieser Frage setzt sich eine Veranstaltung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Mittwoch, 24. Mai, um 18 Uhr in der FBS Kirchheim auseinander. Anlass ist der 100. Geburtstag des Instituts für Sozialforschung an der Universität Frankfurt, aus dem die Frankfurter Schule hervorging. Einer der zentralen Begriffe der Vertreter der Frankfurter Schule war und ist „Mündigkeit“.

Mündigkeit im Sinn der Kritischen Pädagogik ist heute durch verschiedene Entwicklungen gefährdet, durch die Erosion der Demokratien oder durch die KI. Grundlage des gemeinsamen Nachdenkens, was Mündigkeit heute bedeutet, soll ein Aufsatz von Prof. Dr. Eva Borst sein: „Über die kritische Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns“.

Einführen in das Nachdenken wird Dr. Henrik Westermann. Er setzte sich sein ganzes Berufsleben als Lehrer und aktiver Gewerkschafter mit Grundfragen der Pädagogik auseinander. Anmelden kann man sich noch bis Montag unter hans_doerr@gmx.depm