Kirchheim

Was Kinder k***** lässt

Randnotiz Warum Eltern die Krankheiten ihrer Kinder schönreden (müssen). Von Antje Dörr

An den meisten Magen-Darm-Infekten sind nicht Süßigkeiten schuld. Symbolfoto

Es gibt nur wenige Wörter, die in Elternköpfen eine solche Welle grauenvoller Erinnerungen auslösen wie dieses: Magen-Darm. Abgebrochene Urlaube, vollgesudelte Betten, Haarewaschen mitten in der Nacht und eine Waschmaschine, die nach dem zwanzigsten Waschgang in Folge eine Gehaltserhöhung verlangt. Sobald das Kind spuckt, tritt selbst bei den rationalsten Eltern ein Schutzreflex ein. In Worte gefasst, lautet er ungefähr wie folgt: „Bestimmt hat Fritz-Ferdinand gestern zu viele Süßigkeiten gegessen.“ - Natürlich! Die Süßigkeiten waren schuld! Dass Magen-Darm-Viren sich in Kitas und Schulen gerade auf alles stürzen, was nicht bei fünf auf den Bäumen ist, wird so lange tapfer ignoriert, bis es auch im Bauch von Fritz-Ferdinands Schwester rumort. Womit wir wieder bei der Waschmaschine wären. Fazit: Es sind eigentlich nie die Süßigkeiten, die unsere Kinder k***** lassen. Und, wo wir schon mal dabei sind: Kinder haben auch kaum jemals Halsschmerzen, weil sie in der Kälte keinen Schal getragen haben. Die Viren sind schuld. Punkt.