Kirchheim

Weihnachtsaktion: Jede Hilfe zählt

Benefiz Viele Unternehmen, Einzelpersonen und Institutionen tragen die Weihnachtsaktion des Teckboten überzeugt mit. Die Verbundenheit mit der Region ist groß. Von Heike Siegemund

Klaus Quattlender und seine Frau Christine Gässler von der Dettinger Bauflaschnerei Klaus Quattlender spenden 1000 Euro für die Teckboten-Weihnachtsaktion. Foto: Carsten Riedl

Zahlreiche Spenden gehen in diesen Tagen auf den beiden Spendenkonten der Teckboten-Weihnachtsaktion ein – und auch Veranstaltungen und Aktionen finden für die gute Sache statt. Der Teckbote bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich auf unterschiedliche Weise einbringen und die Aktion überzeugt mittragen. Freilich fließt das Geld ohne Abzüge an die Projektpartner der Teckboten-Weihnachtsaktion.

Mit von der Partie ist auch die Bauflaschnerei Klaus Quattlender in Dettingen: Klaus Quattlender und seine Frau Christine Gässler haben sich dafür entschieden, anstatt Weihnachtsgeschenken für die Kunden heuer wichtigen und sinnvollen Projekten in der Region rund um die Teck einen Geldbetrag zu spenden. So haben sie der Teckboten-Weihnachtsaktion 1000 Euro zukommen lassen. „Die drei Projekte sind top. Es ist uns wichtig, diese zu unterstützen“, betont Klaus Quattlender, wobei seine Frau schmunzelnd hinzufügt: Die Frauen der Stammkunden werden trotzdem ein Weihnachtsgeschenk erhalten.

Eine weitere Spende über 500 Euro erreichte uns von Thomas Auerbach aus Kirchheim. Ihn überzeugt an der diesjährigen Weihnachtsaktion vor allem, dass mit den drei Projekten alle Generationen Hilfe erfahren: von Kindern und Jugendlichen, über Familien bis hin zu Senioren. „Den Verwendungs-Mix finde ich sehr schön“, betont Auerbach. Der Kirchheimer war seit 2009 in der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens ehrenamtlich tätig: zuerst als Verwaltungsratsmitglied bei der Krankenkasse Barmer, dann später auch im GKV-Spitzenverband und beim Verband der Ersatzkassen (vdek), wo er bis vor Kurzem noch stellvertretender Verbandsvorsitzender war. „Bei den Sozialwahlen in diesem Jahr habe ich nicht mehr kandidiert, weswegen meine Ämtern nun auslaufen.“ Im Zuge dessen bot der vdek Auerbach zum Abschied ein Geschenk im Wert von 390 Euro an, das er gerne für die Weihnachtsaktion verwenden wollte und privat noch um 110 Euro aufstockte.

Einen kulinarischen Konzertabend gab es kürzlich in Holzmaden. Die Veranstalter spenden den Erlös aus dem Getränkeverkauf. Von links: die Sänger André Moselewski und Andreas Schäfer, Sternejungkoch Carl-Philipp Moselewski, die Sänger Gerald Winkle und Jürgen Rexer sowie vhs-Außenstellenleiter Rainer Stephan. Foto: Carsten Riedl

Eine Geldspende über 511,75 Euro erreichte uns dieser Tage aus Holzmaden: Dort fand kürzlich im Festsaal der Gemeindehalle ein kulinarischer Konzertabend statt: Zu Liedern des Gesangsquartetts „Holzmadian Harmonists“ kredenzte Sternejungkoch Carl-Philipp Moselewski den zahlreichen Besuchern ein Vier-Gänge-Menü. Den Ertrag aus dem Getränkeverkauf stellen die Veranstalter dieses besonderen Abends der Teckboten-Weihnachtsaktion zur Verfügung. Vhs-Außenstellenleiter Rainer Stephan und Chorleiter André Moselewski betonen unisono: „Wir fördern gerne die drei sozialen Projekte. Uns gefällt, dass der Verlag einmal mehr die Zuwendungsempfänger auch nach lokalen Kriterien ausgewählt hat“.

Vorweihnachtliche Stimmung herrscht am kommenden Wochenende auf dem Sulzburghof an der Max-Leuze-Straße 10-16 in Unterlenningen: Am Samstag, 2. Dezember, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 17 Uhr findet dort ein Adventsmarkt mit 47 regionalen Ausstellern statt. Neben einem bunten Programm gibt es am Sonntag eine Tombola zugunsten der Teckboten-Weihnachtsaktion: Von 11 bis 15 Uhr kann man Lose für den guten Zweck kaufen. Der gesamte Erlös des Losverkaufs fließt in den Spendentopf. Die Aussteller steuern für die Tombola rund 200 Gewinne bei; weitere 200 Gewinne stellt der Sulzburghof zur Verfügung. „Mit etwas Glück zieht ihr einen der Gewinne und könnt diesen direkt an den jeweiligen Ständen vor Ort abholen“, wenden sich die Veranstalter vom Sulzburghof in der Einladung an die Besucher.

Kasten: Weitere Aktionen und Veranstaltungen für die gute Sache

Beim Autohaus „Schmauder & Rau“ an der Hammerschmiedgasse 9 in Kirchheim kann man seine Autoreifen für den guten Zweck wechseln lassen: Das Unternehmen spendet für jeden Reifenwechsel fünf Euro für die Weihnachtsaktion des Teckboten. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollten Termine vorab telefonisch unter 07021/5096112 oder per E-Mail an info@schmauder-rau.de vereinbart werden.

Die Esso-Tankstelle Lipp an der Schlierbacher Straße 71 in Kirchheim bietet eine weitere Möglichkeit, die Weihnachtsaktion zu unterstützen: Die dortige Autowaschanlage läuft im November und Dezember für die gute Sache; ein Teil der Einnahmen fließt in die Spendenkasse. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Das Weihnachtskonzert der Musikschule Kirchheim bietet einen kulturellen Genuss zugunsten der Weihnachtsaktion: Das Konzert findet am Samstag, 9. Dezember, um 11 Uhr in der Kirche Sankt Ulrich statt. Die Ensembles und Chöre sowie das Jubiläumsorchester der Musikschule stimmen mit weihnachtlichen Melodien und hinreißenden Klängen auf das Weihnachtsfest ein. Der Eintritt ist frei. Spenden der Zuhörer fließen in den Topf der Weihnachtsaktion.

Bei der Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen kann man einmal spenden und doppelt so viel beitragen: Die Aktion läuft vom Donnerstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember. Jede Spende bis zu 100 Euro, die unter https://www.wirwunder.de/esslingen-nuertingen/aktion/874 der Teckboten-Weihnachtsaktion zugeordnet wird, verdoppelt das Kreditinstitut. Die Verdopplungsaktion läuft, solange Geld im Topf ist – und in diesem befinden sich insgesamt 15000 Euro für die Weihnachtsaktionen der Esslinger Zeitung und des Teckboten.

Über weitere Aktionen freuen wir uns und weisen gerne redaktionell darauf hin. Dazu kann man sich an die Redaktion unter 07021/9750-22 oder per E-Mail an redaktion@teckbote.de wenden. hei